Categories: E-CommerceMarketing

Bericht: iTunes Radio startet im September

iTunes Radio wird nach Informationen von AdAge im kommenden Monat starten. Apple habe bereits eine Reihe von Anzeigenkunden gewonnen, heißt es in dem Bericht, der sich auf „mit den Verhandlungen vertraute Quellen“ bezieht.

Die ersten Werbetreibenden in dem Internetradio-Angebot werden demnach McDonald’s, Nissan, Pepsi, Procter & Gamble sowie eventuell noch ein bis zwei weitere Firmen sein. Jeder Anzeigenkunde bleibe über ein ganzes Jahr hinweg präsent, heißt es. Eine solche Buchung koste mehrere Millionen Dollar, teilweise auch zweistellige Millionenbeträge.

Neben reinen Audioanzeigen wird es interaktive Videospots geben. Diese nehmen den gesamten Bildschirmbereich ein – und zwar sowohl auf Computern wie auf Mobilgeräten und Fernsehern, wenn der Anwender die Settop-Box Apple TV nutzt. Alle 15 Minuten läuft eine Audio-Werbung, alle Stunde dann ein Videospot.

Wer die Werbung vermeiden möchte, kann iTunes Match abonnieren. Dieser Clouddienst kostet 24,99 Euro pro Jahr. Er ermöglicht es dem Nutzer auch, seine komplette Musikbibliothek in der iCloud zu speichern – einschließlich Songs, die er nicht bei iTunes gekauft hat – und von allen Geräten aus darauf zuzugreifen.

Dass der Dienst iTunes Radio kommen wird, hatte Apple im Juni auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt. iTunes-Chef Eddy Cue sagte damals, Starttermin für die USA sei Herbst 2013. Andere Länder würden wenig später folgen. Das Angebot stellt keinen durchsuchbaren Musikkatalog bereit, sondern 200 „Radiostationen“ zur Auswahl – ein Konzept, das massiv an das in den USA sehr erfolgreiche Angebot Pandora erinnert.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago