Bericht: iPhone 5S kommt mit Bildschirm von Japan Display und 128 GByte Speicher

Analysten haben angebliche neue Informationen zu Apples vielleicht kommendem neuen Smartphone-Spitzenmodell iPhone 5S veröffentlicht. Die Displayproduktion übernimmt demnach hauptsächlich die Firma Japan Display, deren Produktion bereits angelaufen ist. Angeblich wird es das Gerät auch in einer als Champagner-Gold bezeichneten Farbvariante und mit 128 GByte Speicher geben.

Angebliche Farbvarianten des iPhone 5S: Schwarz, Weiß, Gold (Bild: Macotakara)

Die 128-GByte-Version erwartet zumindest der bekannte Apple-Beobachter Ming-Chi Kuo, Analyst bei KGI Securities. Das iPad ist schon seit Februar mit dieser Speichergröße erhältlich, um Platz für umfangreiche Handbücher und Dokumente oder auch Multimediadateien im professionellen Einsatz zu schaffen.

Kuo sagte AppleInsider auch, das Smartphone werde nicht nur in Schwarz und Weiß, sondern auch in Gold bestellbar sein. Damit bestätigte er einen früheren bericht von Macotakara aus Japan. Und schließlich lieferte der Analyst die Information, das 5S werde einen neuen Prozessor Apple A7 enthalten, der auf ARMs 64-Bit-Architektur ARMv8 basiere. Bisher handelt es sich bei allen Apple-Prozessoren um 32-Bit-Modelle.

Zum Display des kommenden Apple-Smartphones hat sich IHS iSuppli geäußert. Das 2012 formierte Joint Venture Japan Display (JDI) habe mit der Produktion begonnen und dadurch kaum noch Kapazitäten für andere Kunden frei, teilte Analyst Vinita Jakhanwal News.com mit. JDI ist aus den Displaysparten von Hitachi, Sony und Toshiba hervorgegangen. Es war auch schon beim iPhone 5 einer der wichtigsten Display-Zulieferer von Apple, neben LG Display und Sharp.

JDI sei auch für den hochauflösenden Bildschirm des nächsten iPad Mini im Gespräch gewesen, sagt Jakhanwal, konzentriere sich nun aber aufs iPhone. Einen Kommentar wollte JDI niht abgeben.

Die diesjährige iPhone-Ankündigung wird für 10. September erwartet. Im letzten Kalenderquartal wird es voraussichtlich eine zusätzliche iPad-Veranstaltung geben.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago