Nachgeschobenes Skype-Update für Android erleichtert das Abmelden

Microsoft hat ein Update für das kürzlich veröffentlichte Skype 4.0 für Android nachgeschoben, mit dem es „auf die Wünsche der Nutzer“ eingeht. Es korrigiert kleinere Fehler, nimmt aber auch einige eingeführte Änderungen zurück, die von Nutzern kritisiert wurden. So ist das Abmelden jetzt auf jedem Bildschirm jederzeit über das Menü möglich, statt nur auf der Profilseite.

Außerdem gab es offenbar zahlreiche Beschwerden, dass Anwender ihren Status nicht mehr zwischen Online und Offline wechseln können. Dieses Problem ließ sich aber nicht immer nachvollziehen. Microsoft erklärt nun, dass es sich dabei um einen Bug handelt, der nur auftrat, wenn Nutzer vor dem Upgrade auf Version 4.0 ihren Status in Version 3.2 auf Offline gesetzt hatten. Dieser Fehler sei nun aber behoben.

Außerdem könnten Nutzer von Geräten, mit denen sie unter Skype für Android 3.2 Videogespräche führen konnten, mit dem Update für Skype 4.0 für Android dies nun auch wieder tun. Und schließlich nutzt Microsoft die Gelegenheit, um Verbesserungen für die Übersetzungsfunktionen für Russisch, brasilianisches Portugiesisch und traditionelles Chinesisch mit auszuliefern.

Das Anfang des Monats veröffentlichte Skype 4.0 für Android brachte neben Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen auch eine neu gestaltete Oberfläche. Beim Start zeigt die App jetzt direkt die aktuellen Konversationen an. Durch einfaches Antippen lässt sich eine Mitteilung öffnen und beantworten. Tippt der Nutzer einen aufgelisteten Kontakt oder Favorit an oder wischt darüber, öffnet sich ein Nachrichtenfenster. Aus diesem benötigt er wiederum nur einen Fingertipp, um etwa ein Videogespräch oder einen Anruf zu beginnen.

In der Konversationsansicht kann über Reiter zu Favoriten oder Kontakten umgeschaltet werden. Die Wähltasten lassen sich mit einem Tipp auf das Telefonsymbol in der unteren linken Ecke aufrufen. Das eigene Profil öffnet sich durch Antippen des Bildes in der rechten oberen Ecke. Bekannte Funktionen wie Screensharing und Video-Messaging sind natürlich weiterhin an Bord. Auch Stabilität, Performance und Ladezeit von Skype für Android wurden optimiert.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

3 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

4 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

12 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago