Samsung hat eine Variante des Smartphones Galaxy S4 angekündigt, die durch Unterstützung von LTE-Advanced 4G mehr Durchsatz erzielt. Das hat der CEO von Samsung Electronics, J.K. Shin, der Nachrichtenagentur Reuters gesagt. Demnach wird es Galaxy S4 Advanced heißen – und sollte keinesfalls mit dem Galaxy S Advance (ein „4“ und ein „d“ weniger) verwechselt werden.
Der CEO äußerte, der Mobilfunkchip werde von Qualcomm kommen. LTE-Advanced verkürze die beispielsweise für Filmdownloads benötigte Zeit auf nahezu ein Drittel.
Der Start soll schon diesen Monat erfolgen – allerdings nur in Südkorea. Andere Länder, deren Mobilfunknetze LTE-Advanced unterstützen, sollen folgen. Darunter könnte auch Deutschland sein – Vodafone beispielsweise hat LTE-Advanced bereits getestet. Ein Upgrade ist zumindest Wikipedia zufolge relativ leicht an der Basisstation möglich.
Das Galaxy S Advance hingegen war ein Mittelklasse-Smartphone mit 1-GHz-Dual-Core, das Samsung im März 2012 für damals knapp 500 Euro ohne Vertrag einführte. Sein 4 Zoll großes Super-AMOLED-Display löste 480 mal 800 Bildpunkte auf. Es unterstützte UMTS mit HSPA+, aber kein LTE.
Außerdem hat Samsung ein exklusives Marketing-Abkommen angekündigt. Das Album „Magna Carta Holy Grail“ des Rappers Jay-Z wird zunächst exklusiv auf seinen Geräten erhältlich sein. Ab 24. Juni können Käufer von Galaxy S3, S4 und Note 2 kostenlos die zugehörige App herunterladen. Ab 4. Juli spielt dieses Programm dann auch tatsächlich die Musik ab, die reguläre Käufer erst drei Tage später beziehen können.
[mit Material von Don Reisinger und Eric Mack, News.com]
Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…