Canalys: Weltweiter PC-Markt wächst dank Tablets 2013 um sieben Prozent

Canalys erwartet, dass die weltweiten PC-Verkäufe in diesem Jahr um sieben Prozent auf rund 493,1 Millionen Einheiten steigen werden. Allerdings bezieht sich die Schätzung auf Desktop-PCs, Notebooks und Tablets. Letztere sollen in diesem Jahr ein Wachstum von 59 Prozent erreichen und damit allein für das Plus des PC-Markts verantwortlich sein.

Der Studie zufolge werden Tablets 2013 einen Anteil von 37 Prozent am PC-Markt erreichen. Das entspricht rund 182,5 Millionen verkauften Geräten. Beflügelt wird der Markt laut Canalys fast ausschließlich durch die hohe Nachfrage nach günstigen Android-Tablets. Davon sollen vor allem Hersteller wie Acer, Asus und Hewlett-Packard profitieren. Die Marktforscher betonten, dass Tablets im Stil des iPad Mini besonders erfolgreich seien.

Laut Canalys-Analyst James Wang bleiben neue Formfaktoren – besonders Geräte mit Windows 8 – in diesem Jahr noch hinter den Erwartungen zurück. Seine Aussagen bezieht Wang vor allem auf Convertibles und Hybrid-PCs. Erstere beschreibt er als „Notebooks mit Keyboard oder zweitem Bildschirm, die sich in ein Tablet umwandeln lassen“. Letztere sind ihm zufolge Tablets, die über ein Gelenk mit einem Keyboard verbunden werden können.

„Convertible-Produkte haben bisher enttäuscht“, wird Wang in einer Pressemitteilung zitiert. Sie seien als Tablets zu schwer und im Vergleich zu klassischen Notebooks zu teuer. Der Analyst geht davon aus, dass Verbraucher mindestens noch in den kommenden 18 Monaten zwei Einzelprodukte kaufen werden, statt sich für Convertibles oder Hybrid-PCs mit Windows 8 zu entscheiden.

„Selbst für Android-Produkte erwarten wir nicht, dass alternative Formfaktoren schnell zulegen werden“, ergänzte Wang. Hier seien günstige Tablets sowie die ihnen vertrauteren klassischen Windows-Notebooks für Verbraucher attraktiver.

Wang schätzt, dass die Hersteller 2013 insgesamt 388,1 Millionen mobile PCs ausliefern werden, also Tablets und Notebooks. Davon seien wahrscheinlich nur zwei Prozent Convertibles oder Hybrid-PCs.

[mit Material von Rachel King, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

3 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

7 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

11 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago