Erstes Pressefoto von Huaweis Windows Phone Ascend W2 aufgetaucht

Die schon länger kursierenden Gerüchte, dass Huawei an einem Nachfolger seines Windows Phone Ascend W1 arbeitet, scheinen sich zu bewahrheiten. Jetzt ist auf Twitter ein erstes Pressebild des Ascend W2 aufgetaucht. Veröffentlicht hat es der Nutzer @evleaks, der schon öfter zuverlässige Vorabinformationen zu neuen Smartphones geliefert hat.

So soll das Ascend W2 aussehen (Bild via @evleaks).

Das Ascend W2 soll dünner sein als das W1 und zugleich mit einer runderen Form kommen. Es verfügt angeblich über ein größeres 4,3-Zoll-Display mit einer HD-Auflösung von 720p, einen Snapdragon-S4-Prozessor von Qualcomm, eine 8-Megapixel-Kamera und 1 GByte RAM. Als Betriebssystem kommt Windows Phone 8 zum Einsatz. Der Preis soll sich auf unter 250 Euro belaufen. Erscheinen könnte es bereits im Juni.

Neben dem Windows-Gerät Ascend W2 wird Huawei mit dem Ascend P6 in Kürze voraussichtlich auch ein weiteres Android-Smartphone vorstellen. Gerüchten zufolge könnte es das bis dato dünnste Smartphone auf dem Markt werden. Das Metallgehäuse soll gerade einmal 6,2 Millimeter dick sein. Damit würde Huaweis Gerät das ZTE Grand S, das mit 6,9 Millimeter schon extrem dünn ist, nochmals um einige Zehntelmillimeter unterbieten. Zum besseren Vergleich: Das Galaxy S4 misst 7,9 Millimeter in der Tiefe, das Unibody-Gehäuse des HTC One an der dicksten Stelle 9,4 Millimeter.

Das Ascend P6 soll mit einem 4,7-Zoll-Display, einem 1,5 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor, 2 GByte RAM und einer 5-Megapixel-Kamera ausgestattet sein. Als Betriebssystem kommt angeblich Android 4.1.2 Jelly Bean zum Einsatz.

Huawei konnte in diesem Jahr Sony überholen und sich als drittgrößter Smartphone-Hersteller der Welt etablieren. In seinem Heimatmarkt China bietet es vor allem sehr günstige Android-Geräte an, während es hierzulande leistungsfähigere und höherpreisige Modelle verkauft.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

10 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

14 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

17 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago