Google überträgt Desktop-Redesign auf mobile Webversion von Google+

Nachdem Google+-Mitglieder auf dem Desktop schon seit vergangener Woche die auf der Google I/O angekündigten Neuerungen nutzen können, stehen diese nun auch beim Zugriff auf das Social Network via Mobilbrowser zur Verfügung. Wie Google mitteilt, habe man „das Look and Feel von Google+ im mobilen Web“ verbessert.

Die umgestalltete mobile Webversion von Google+ bietet nun Cover-Fotos und größere Schaltflächen (Bild: Google).

Im Zuge der Umgestaltung erscheinen Beiträge im Stream nun wie auf dem Desktop als „Karten“. Dadurch sollen sie einfacher zu lesen, zu bewerten und zu verteilen sein.

Auch das Layout des Profils und anderer Seiten wurde überarbeitet. Sie enthalten nun unter anderem Cover-Fotos und größere Schaltflächen, die die Bedienung per Fingertipp erleichtern sollen.

Die aktualisierte mobile Webversion ahmt das neue Design des Desktop-Clients von Google+ nach. Auf den ersten Blick erinnert es auf dem großen Bildschirm an das Social Network Pinterest. Google räumt bestimmten Medientypen wie Fotos und Videos auf dem Desktop noch mehr Platz ein, wo sie die gesamte Bildschirmbreite ausnutzen.

Auf seiner Entwicklerkonferenz I/O hatte Google insgesamt 41 neue Funktionen für sein soziales Netz angekündigt. Dazu gehören ein mehrspaltiges Layout, automatisch generierte Hashtags zu verwandten Themen, erweiterte Fotofunktionen und eine einheitlichere Messaging-Erfahrung. Viele der Neuerungen finden sich auch in der kürzlich aktualisierten Android-App wieder.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago