Twitter-CEO: „Wir müssen mehr Risiken eingehen“

Twitter-CEO Dick Costolo hat sich in einem Interview auf der Veranstaltung VentureScape zur Zukunft des Unternehmens geäußert. Diese Konferenz wird von der National Venture Capital Association abgehalten, hat also einen wirtschaftlichen Hintergrund. Costolo setzte dem ökonomischen Denken aber mit einer Absage an einen Börsengang und der Forderung einer Innovationskultur klare Positionen entgegen.

Twitter-CEO Dick Costolo 2012 in der Interview-Show „Charlie Rose“ (Screenshot: News.com)

„Einer der Punkte, den ich den Leuten im Unternehmen immer wieder zurufe, ist: Wir müssen mehr Risiken eingehen. Wir müssen stärker spekulieren“, zitiert die Zeitung Mercury News zudem aus dem Gespräch.

Strategisch wolle man Twitter zur ersten Anlaufstelle machen, an die sich Menschen im Fall von Katastrophen oder bedeutenden Ereignissen wenden. Dies sei nach dem Anschlag von Boston, dem Erdbeben und Tsunami 2011 in Japan sowie nach dem Hurrikan Sandy schon der Fall gewesen, sagte der CEO. Auf Twitter konnte man sehen, was eigentlich passierte. „Es wurde schnell zu einer alternativen Kommunikationsform, um Hilfe zu bekommen, wie dies über Anrufe und SMS nicht möglich war.“

Als Vorbilder für sich und das Unternehmen nannte Costolo jetzt Amazon und dessen CEO Jeff Bezos. Wörtlich zitiert ihn Mercury News: „Ich finde Jeff Bezos bewundernswert. Wie er die Plattform des Unternehmens ausgebaut hat, das kann uns bei Twitter nur als exaktes Modell dienen.“

Der in Detroit geborene Costolo kam 2009 als Chief Operation Officer zu Twitter. Damals war er einer von 60 Angestellten. 2010 wurde er CEO, und die Mitarbeiterzahl hat sich bis heute auf etwa 2000 erhöht.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago