Microsoft Surface Pro kommt am 31. Mai zum Einstiegspreis von 879 Euro

Microsoft wird sein Windows-8-Tablet Surface Pro ab 31. Mai auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkaufen. Im Onlineshop des Herstellers wird die Version mit 64 GByte Speicher 879 Euro kosten. Die 128-GByte-Variante soll für 979 Euro erhältlich sein.

Wie schon beim länger verfügbaren Surface RT unterscheiden sich die Euro-Preise numerisch kaum von den Dollar-Preisen. Kostet das Surface RT in den USA ab 499 Dollar, ist es hierzulande ab 479 Euro zu haben. Der US-Einstiegspreis für das Surface Pro liegt bei 899 Dollar.

Als Zubehör bietet Microsoft verschiedene Adapter, eine Maus und Anstecktastaturen an. Die „Touch Cover“ genannte Kombination aus Schutzhülle und Softtouch-Keyboard kostet 119 Euro. Für das „Type Cover“ mit mechanischen Tasten verlangt Microsoft nochmals 10 Euro mehr. Die keilförmige „Wedge Touch Mouse, Surface Edition“ mit Touchpad zum Scrollen gibt es für 69 Euro. Für einen Power-Adapter mit zusätzlichem USB-Port werden 79 Euro fällig. Und ein VGA- beziehungsweise HD-Digital-AV-Adapter schlägt mit jeweils 39 Euro zu Buche.

Das Surface Pro ist im Gegensatz zum Surface RT nicht mit einem ARM-Prozessor und dem abgespeckten Windows RT ausgestattet, sondern mit einer Core-i5-CPU von Intel und der Vollversion von Windows 8. Dadurch laufen auf ihm alle Windows-Anwendungen.

Kritisiert wurden beide Microsoft-Tablets wegen ihres knappen Speicherplatzes für Anwendungen und Daten: Bei der 64-GByte-Version des Surface Pro stehen ab Werk nur 28 GByte zur freien Verfügung, bei der 128-GByte-Variante rund 89 GByte, wie Microsoft in einer FAQ schreibt. Der interne Speicher lässt sich allerdings via MicroSD-Karte oder Cloud-Storage erweitern.

Den Marktstart des bisher nur in den USA, Kanada und China verfügbaren Surface Pro in 19 weiteren Ländern hatte Microsoft schon im April für Ende Mai angekündigt, allerdings ohne einen konkreten Termin zu nennen. Auch zu den Euro-Preisen äußerte sich der Hersteller damals nicht. Außer in der DACH-Region wird das 10-Zoll-Tablet noch diesen Monat auch in Australien, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Irland, Italien, Luxemburg, Neuseeland, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Spanien und Schweden erhältlich sein. Korea, Malaysia, Russland, Singapur und Thailand folgen bis Ende Juni.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Stunde ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago