Twitter stellt ersten Redakteur ein

Twitter beschäftigt erstmals einen Journalisten, um die Perlen im Strom der Tweets zu identifizieren. Es hat Simon Rogers eingestellt, der zuvor 15 Jahre bei der britischen Zeitschrift Guardian für Datenaufbereitung zuständig war. Bei Twitter trägt er den Titel eines Datenredakteurs.

Twitter-Datenredakteur Simon Rogers (Bild: via Facebook)

In einem Interview mit O’Reilly Media sagte Rogers: „Was ich gut kann, ist, Daten zu vereinfachen, zu erklären und zugänglich zu machen.“ Twitter sehe er als „erstaunliches Phänomen“ und eine wichtige Quelle für Journalisten, aber auch als Werkzeug für Menschen, die über Ereignisse in der ganzen Welt in Echtzeit informiert werden wollten.

In einem Blogbeitrag führt der neue Mann bei Twitter aus: „Twitter ist so ein wichtiges Element unserer Arbeit als Journalisten geworden. Man kann es nicht ignorieren, immer öfter ist es im Innersten all der großen Ereignisse, von Politik bis Sport und Unterhaltung. Als Datenredakteur werde ich erklären helfen, wie dieses Phänomen funktioniert.“

Rogers tritt seine Stelle offiziell Ende Mai an. Welche konkreten Ergebnisse seine Arbeit liefern wird, bleibt abzuwarten. Er sieht sich einer Datenflut gegenüber: Anlässlich des American-Football-Endspiels Superbowl beispielsweise gab es bis zu 268.000 Tweets pro Minute – und insgesamt 24,1 Millionen Tweets zum Event.

[mit Material von Jennifer Van Grove, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago