Bericht: Blackstone-Gebot bringt Dell-Buyout ins Wackeln

Das Asset-Management-Unternehmen Blackstone versucht Gerüchten zufolge, Dell zu übernehmen, bevor es seinem Börsenrückzug mit Hilfe von Silver Lake umsetzen kann. Das berichtet Bloomberg. Das Interesse geht demnach so weit, dass Blackstone eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterzeichnet hat, um Dells Buchhaltung einsehen zu können.

Blackstone erwägt angeblich, mehr als die 24,4 Millionen – oder 13,65 Dollar pro Aktie – zu bieten, die der Börsenrückzug bringen soll. Die Meinungsfindung ist aber noch nicht abgeschlossen.

Dells Ankündigung von Februar zum Abkommen mit Silver Lake zufolge kann Dells Aufsichtsrat bis 22. März den Markt nach besseren Angeboten sondieren. Der erfolgreiche Kandidat müsste dann allerdings 180 Millionen Dollar Gebühr zusätzlich zahlen. Der Börsenrückzug wird von Gründer und CEO Michael Dell unterstützt, der noch 14 Prozent der Aktien hält. Microsoft hilft außerdem mit 2 Milliarden Dollar Kredit aus.

Außer Blackstone sollen auch Hewlett-Packard und Lenovo Dells Finanzen geprüft haben, wie Bloomberg schreibt. Gegen den Buyout stemmt sich auch Investor Carl Icahn, der in jüngster Zeit einen Anteil von 6 Prozent an dem Unternehmen aufgebaut zu haben scheint. Vergangene Woche hatte auch er eine Verschwiegenheitsverpflichtung akzeptiert, um vertrauliche Finanzdaten einsehen zu können.

Dem Silver-Lake-Buyout müsste eine Mehrheit der Aktionäre zustimmen. Gerade die Großaktionäre geben sich bislang jedoch skeptisch. Sie halten das Unternehmen bei 13,65 Dollar pro Aktie für unterbewertet.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

17 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

20 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

21 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago