Google optimiert Gmail für Android

Google hat seinen E-Mail-Client Gmail für Android aktualisiert. Mit der neuen Version haben Nutzer die Möglichkeit, neue Nachrichten direkt aus dem Benachrichtigungsbereich zu beantworten und zu archivieren. Allerdings steht diese Funktion nur unter Android 4.1 Jelly Bean oder höher zur Verfügung. Das sind nach Angaben von Google 16,5 Prozent aller Android-Geräte, wobei der Großteil in Höhe von 14,1 Prozent auf die ältere Variante Android 4.1 entfällt. Die Google-Statistik erfasst außerdem nur Geräte, die zwischen Mitte Februar und Anfang März auf Google Play zugegriffen haben.

Eine schnellere Suche, die auch offline funktioniert, sowie Fehlerkorrekturen und allgemeine Leistungsverbesserungen gehören ab Android 4.0 zu den neuen Funktionen von Gmail. Laut Googles Statistik können sich darüber rund 45 Prozent aller Android-Anwender freuen. Eine verbesserte Performance sollen auch Gmail-Nutzer unter Android 2.2 Froyo spüren. Zudem stehen neue Labels-API für Entwickler von Drittanbieter-Apps parat, wovon immerhin 97,8 Prozent aller Android-Anwender profitieren. Lediglich Geräten mit Android 1.6 Donut und 2.1 Eclair bleiben die Gmail-Neuerungen verwehrt.

Gmail für Android kann über Google Play heruntergeladen werden. Die Versionsnummer ist je nach Plattform unterschiedlich. Unter Jelly Bean 4.2 lautet sie 4.3.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Ab Android 4.1 Jelly Bean bietet die neue Gmail-Version Nutzern die Möglichkeit, Mails direkt aus dem Benachrichtungsbereich zu beantworten oder zu archivieren.
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago