App-Updates: WhatsApp für Blackberry und Twitter für Windows 8

Nutzer von Blackberry 10 können nun ein in ersten Tests vielfach vermisstes Programm herunterladen: Der Blackberry-Blog meldet, dass die mehrere Betriebssysteme übergreifende SMS-Alternative WhatsApp nun für die neue Plattform verfügbar ist.

Wie auch unter älteren Blackberry-Betriebssystemen (ab Version 4.6.0), Android, Windows Phone und Symbian ist das erste Jahr der Nutzung des WhatsApp Messenger für Blackberry 10 gratis – ebenso wie der App-Download selbst. Anschließend fallen 99 US-Cent pro Jahr an. Nutzer von Apples iOS dagegen zahlen für die App selbst 99 Cent. WhatsApp nutzt den Standard-Internetzugang des Geräts. Wer über ausreichend Volumen verfügt, zahlt also keine Extragebühren.

Blackberry zufolge bekommen die Nutzer des multitaskingfähigen Mobilbetriebssystems Push-Nachrichten, wenn WhatsApp-Messages eingehen – auch bei aktiver Bildschirmsperre. Außerdem habe man eine volle Integration in die Kontakte von Blackberry 10 realisiert, die automatisch gescannt würden. Somit sollen Kontakte, deren Mobilfunknummer ebenfalls für WhatsApp genutzt wird, direkt als Messaging-Kontakte zur Verfügung stehen.

Einige erste Nutzer berichten dagegen, es gebe Probleme beim Löschen von Nachrichten. Auch werde der Name des Kontakts im Chat manchmal nicht angezeigt. Die Integration in den Blackberry Hub (der Kontakt- und Kommunikationszentrale von Blackberry 10) bleibe außerdem hinter der von Facebook deutlich zurück. Einige klagen auch über ausbleibende Benachrichtigungen. Andere melden allerdings, alles funktioniere nach Wunsch.

Zufällig gleichzeitig verzeichnet auch ein anderes Betriebssystem den Zugang einer bislang von vielen vermissten App. Twitters offizieller Client ist nun im Windows 8 Store verfügbar und kann somit auch unter Windows RT genutzt werden – beispielsweise auf dem Microsoft-Tablet Surface RT. Durch Snap View kann sie auf ein oder zwei Drittel des Bildschirms beschränkt und gleichzeitig eine zweite Applikation genutzt werden. Sie unterstützt außerdem die Suche via Charm Bar und stellt eine Live-Kachel für den Homescreen zur Verfügung.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

4 seconds ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

3 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago