App-Updates: WhatsApp für Blackberry und Twitter für Windows 8

Nutzer von Blackberry 10 können nun ein in ersten Tests vielfach vermisstes Programm herunterladen: Der Blackberry-Blog meldet, dass die mehrere Betriebssysteme übergreifende SMS-Alternative WhatsApp nun für die neue Plattform verfügbar ist.

Wie auch unter älteren Blackberry-Betriebssystemen (ab Version 4.6.0), Android, Windows Phone und Symbian ist das erste Jahr der Nutzung des WhatsApp Messenger für Blackberry 10 gratis – ebenso wie der App-Download selbst. Anschließend fallen 99 US-Cent pro Jahr an. Nutzer von Apples iOS dagegen zahlen für die App selbst 99 Cent. WhatsApp nutzt den Standard-Internetzugang des Geräts. Wer über ausreichend Volumen verfügt, zahlt also keine Extragebühren.

Blackberry zufolge bekommen die Nutzer des multitaskingfähigen Mobilbetriebssystems Push-Nachrichten, wenn WhatsApp-Messages eingehen – auch bei aktiver Bildschirmsperre. Außerdem habe man eine volle Integration in die Kontakte von Blackberry 10 realisiert, die automatisch gescannt würden. Somit sollen Kontakte, deren Mobilfunknummer ebenfalls für WhatsApp genutzt wird, direkt als Messaging-Kontakte zur Verfügung stehen.

Einige erste Nutzer berichten dagegen, es gebe Probleme beim Löschen von Nachrichten. Auch werde der Name des Kontakts im Chat manchmal nicht angezeigt. Die Integration in den Blackberry Hub (der Kontakt- und Kommunikationszentrale von Blackberry 10) bleibe außerdem hinter der von Facebook deutlich zurück. Einige klagen auch über ausbleibende Benachrichtigungen. Andere melden allerdings, alles funktioniere nach Wunsch.

Zufällig gleichzeitig verzeichnet auch ein anderes Betriebssystem den Zugang einer bislang von vielen vermissten App. Twitters offizieller Client ist nun im Windows 8 Store verfügbar und kann somit auch unter Windows RT genutzt werden – beispielsweise auf dem Microsoft-Tablet Surface RT. Durch Snap View kann sie auf ein oder zwei Drittel des Bildschirms beschränkt und gleichzeitig eine zweite Applikation genutzt werden. Sie unterstützt außerdem die Suche via Charm Bar und stellt eine Live-Kachel für den Homescreen zur Verfügung.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

27 Minuten ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

16 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

18 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

22 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago