Apple-Manager Phil Schiller geht auf Android los

Kurz vor der offiziellen Vorstellung des neuen Samsung-Smartphones Galaxy S4 hat sich Apples Marketingchef Phil Schiller herabsetzend über das konkurrierende Android geäußert. Seine Bemerkungen fielen in einem Interview mit dem Wall Street Journal, das Apple schon in der Überschrift „in der Defensive gegen Samsung“ sieht.

Phil Schiller präsentiert das iPad Mini (Foto: CNET).

Schiller hatte sich bereits in der letzten Woche mit einem Tweet über die Sicherheit von Android lustig gemacht. „Passt auf eure Sicherheit auf“, riet er und verwies dazu auf einen 29-seitigen Bericht über stark zunehmende Malware für Android – teilweise durch das schnelle Wachstum der Plattform selbst begründet.

Im Wall Street Journal legte der Marketingchef nach. Android sei „schlicht und einfach“ fragmentiert, sagte er, denn bei Android-Nutzern liefen oft noch ältere Versionen des Mobilbetriebssystems . „Android wird oft als kostenloser Ersatz für ein Feature-Phone geliefert, und die Erfahrung ist nicht so gut wie bei einem iPhone“, sagte er etwa. „Wenn Sie ein Android-Gerät aus der Verpackung nehmen, dann müssen Sie sich bei bis zu neun Konten von verschiedenen Anbietern anmelden, um die Erfahrung zu bekommen, die iOS mitbringt. Sie arbeiten nicht nahtlos zusammen.“

Das iPhone verfügt laut Schiller „noch immer über das beste Display aller Smartphones“. Die größeren Displays, wie sie Android-Hersteller zunehmend anbieten, sieht er nicht etwa als Antwort auf Käuferwünsche, sondern sucht nach einer anderen Erklärung: „Da das iPhone so dünn und leicht ist, machen sie ihre Geräte größer, um die Akkulaufzeit zu erreichen, die das iPhone 5 erreicht.“ Allerdings hatte selbst Apple-Mitgründer Steve Wozniak den iPhone-Hersteller hart für seine Weigerung kritisiert, ebenfalls ein Modell mit größerem Display anzubieten.

Schillers Attacke erfolgt zu einem Zeitpunkt, da Marktforscher Android-Smartphones bei den Marktanteilen klar vorne sehen und sie auch bei Tablets eine ähnliche Entwicklung erwarten. Apples Marketingchef aber zweifelt diese Aussagen an: „Ich bin nicht sicher, ob die Schätzungen und die Berechnungsmodelle ein wirklich zutreffendes und genaues Bild von allem geben.“

[mit Material von Jason D. O’Grady, ZDNet.com]

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ZDNet.de Redaktion

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