Google demonstriert Sprachsteuerung seiner Brille

Google zeigt in einem neuen Video, wie Nutzer mit seinem Brillencomputer suchen, navigieren, chatten und fotografieren können. Die häufigste Anweisung ist dabei „OK Glass“ – denn mit diesen Worten beginnt jeder an die Brille gerichtete Befehl. Google hofft zweifellos, dieses Kommando als Markenzeichen zu etablieren.

Auf „OK Glass“ können Anweisungen wie „take a picture“ (ein Foto aufnahmen) oder „google jellyfish“ (mit Google nach ‚Qualle‘ suchen) folgen. Der Anwender kann auch eine Videoaufnahme starten, eine Übersetzung in eine andere Sprache anfordern oder um Navigationshinweise ersuchen.

Das Video und eine zusätzliche Erklärungsseite aus Standbildern setzen auf die Perspektive des Brillenträgers, um die Funktionsweise von Glass zu vermitteln. Hauptfunktion der Brille scheint es umgekehrt zu sein, anderen einen Eindruck von eigenen Aktivitäten zu vermitteln – durch Fotos und Videos. Außerdem spielen erwartungsgemäß eingeblendete Informationen (Augmented Reality) eine Rolle, sie lassen sich aufgrund des verfügbaren Platzes aber wohl nur für bestimmte Szenarien wie Navigation sinnvoll nutzen.

Mit dem Video startet Google einen Wettbewerb, bei dem US-Nutzer ein Exemplar von Google Glass gewinnen können. Sie müssen dazu unter dem Hashtag #ifihadglass in maximal 50 Wörtern posten, wozu sie die Brille einsetzen würden. Ergänzend sind Videos und Fotos möglich.

Die Entwicklerversion der Brille namens Glass Explorer Edition kostet regulär 1500 Dollar. Sie wird offenbar in den nächsten Wochen veröffentlicht werden. Eine Endkundenversion wird voraussichtlich im Jahr 2014 erhältlich sein.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago