Categories: MobileTablet

Tablet Playbook bekommt Update auf Blackberry 10

BlackBerry-CEO Thorsten Heins hat gegenüber All Things D bestätigt, dass das Tablet Playbook mit einem Update auf das neue Betriebssystem Blackberry 10 versorgt werden wird. Zu weiteren Plänen für den Tablet-Markt äußerte er sich aber nur vorsichtig.

Das Playbook war 2011 in den Markt gestartet; es ist heute zu Preisen unter 200 Euro verfügbar. Die letzte Software-Aktualisierung stammt vom Oktober. Es handelte sich um Blackberry Playbook OS 2.1, das Verschlüsselung für persönliche Daten brachte, eine Möglichkeit, den Entwicklermodus abzuschalten, sowie vereinfachte Einrichtung des Gerätemanagements Blackberry Mobile Fusion.

Mit Blackberry 10 wird das Tablet weitere Sicherheits- und Administrationsfunktionen bekommen, verstärktes Multitasking und Blackberry Balance, das eine strikte Trennung von Firmen- und Privatdaten auf einem Gerät ermöglicht. Beide Betriebssysteme basieren aber schon auf der QNX-Plattform, die Blackberry – damals noch als Research In Motionim April 2010 zugekauft hatte.

Im Anschluss an die Pressekonferenz zu Blackberry 10 hielt sich Heins merklich mit Äußerungen zur künftigen Tablet-Strategie seines Unternehmens zurück. Grundsätzlich suche man einen Weg, Software und Dienste zu kombinieren, wie es bei Smartphones jetzt geglückt sei. „Wir halten nach bestimmten Mehrwertdiensten für Tablets Ausschau“, sagte der CEO. Einfach nur Tablets zu verkaufen sei im aktuellen Marktumfeld sehr schwierig.

Mit Z10 und Q10 hatte Blackberry gestern die ersten Smartphones mit Blackberry 10 vorgestellt. Das reine Touchscreen-Modell Z10 ist bereits in Großbritannien erhältlich. Die Börse reagierte verhalten. Es herrschen Zweifel, ob es Blackberry gelingen kann, mit den beiden dominierenden Ökosystemen Android und iOS zu rivalisieren.

[mit Material von Steve McCaskill, TechWeekEurope.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

30 Minuten ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

7 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

10 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago