Studie: Unternehmen meiden Windows 8

Nach Angaben des Analystenhauses Context verkaufen sich Windows-8-PCs weniger gut, als dies beim Vorgänger Windows 7 kurz nach dessen Marktstart der Fall war. Das Unternehmen hat dazu Zahlen von westeuropäischen IT-Distributoren verglichen.

Demnach wurden bis Ende November 55 Prozent aller PCs mit Windows 8 ausgeliefert. Während des gleichen Zeitraums nach der Veröffentlichung von Windows 7 erreichte das Betriebssystem eine Marktdurchdringung von 58 Prozent.

Besonders schlecht sieht die Bilanz des neuen Microsoft-Betriebssystems bei Unternehmen aus. Laut Context waren lediglich 8 Prozent aller Unternehmens-PCs im November mit Windows 8 ausgestattet. Kurz nach seiner Vorstellung erreichte Windows 7 dagegen einen Marktanteil von 31 Prozent bei Business-Anwendern.

Jeremy Davies, CEO und Mitbegründer von Context, konnte Windows 8 auch nicht den sinkenden PC-Umsatz stoppen. „Wir wissen, dass die PC-Verkäufe insgesamt in den letzten paar Monaten gesunken sind, und es sieht so aus, als ob Windows 8, anders als von vielen erhofft, diesen Trend bisher nicht stoppen kann.“

Auch im Tabletbereich kann sich das neue Microsoft-Betriebssystem bisher nicht durchsetzen. Nur 3 Prozent der der im November ausgelieferten Geräte arbeiten mit Windows 8. Microsoft befindet sich mit Windows 8 in einer schwierigen Marktsituation. Anders als früher stehen in der Gunst der Anwender nicht mehr PCs, sondern Tablets und Smartphones. In diesem Bereich geben allerdings Google mit Android und Apple mit iOS den Ton an. Dies zeigt sich beispielsweise auch bei den Zugriffszahlen auf ZDNet.de. Hier stieg 2012 der Anteil von mobilen Geräten erheblich, während der von Windows-PCs deutlich gesunken ist.

Nur drei Prozent der im November ausgelieferten Tablets arbeiten nach Analysen von Context mit Windows 8.
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago