Der russische Sicherheitsspezialist Dr. Web hat eine Malware für Mac OS X gemeldet, die einen SMS-Betrugsversuch startet. Der „Trojan.SMSSend.3666“ getaufte Trojaner fragt Handynummern der infizierten Anwender ab und versucht per SMS-Bestätigung, diese zu einem mit hohen Kosten verbundenen SMS-Abonnement zu überreden.

Das Programm tarnt sich als Installationsdatei für eine Software namens VKMusic 4. Ein solches Programm gibt es tatsächlich: Es dient der Kommunikation zwischen Nutzern des Social Network VK.

Der Trojaner gehört einer Malware-Familie an, die es für Windows schon länger gibt. Im Gegensatz zu vielen neueren Angriffen auf Macs handelt es sich nicht um einen Java-Exploit, der eine Hintertür zum System einrichtet. Trojan.SMSSend.3666 besteht vielmehr aus einer Mach-O-Binärdatei, die nativ unter OS X läuft.

Die Gefahrenstufe erhöht sich durch dieses Verfahren nicht gerade. Zwar funktioniert das Programm auch auf Macs, die Java deaktiviert haben, sein Erfolg erfordert aber einen hohen Grad an Interaktion mit dem Anwender. Wenige dürften darauf hereinfallen und erst ihre Handynummer preisgeben sowie sie anschließend auch noch bestätigen. Auch zielt der Angriff speziell auf das europäische Social Network VK ab.

Apples Malware-Erkennung XProtect kann den Trojaner derzeit noch nicht identifizieren. Wer keine Programme aus unbekannten Quellen installiert, ist aber ohnehin auf der sicheren Seite.

Das Netzwerk VK ist auf Deutsch, Englisch, Russisch und in ukrainischer Sprache verfügbar. Auf seiner Startseite gibt es 100 Millionen aktive Nutzer an. Seine Optik imitiert erkennbar die von Facebook.

[mit Material von Topher Kessler, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

6 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

7 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

12 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

15 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

15 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago