WiLAN klagt wegen Bluetooth gegen RIM

Research In Motion steht ein weiterer Rechtsstreit bevor. Das Unternehmen WiLAN hat bei einem US-Bezirksgericht in Florida Klage wegen der Bluetooth-Implementierung in Blackberry-Geräten eingereicht. Nach Auffassung von WiLAN verstößt RIM gegen sein US-Patent mit der laufenden Nummer 6.260.168.

Die betroffenen RIM-Produkte sind unter anderem Blackberry Bold und Blackberry Torch. Auch das Tablet Blackberry Playbook erwähnt die Klageschrift. Die Höhe des beanspruchten Schadenersatzes gibt WiLAN nicht an.

Das 1992 gegründete Unternehmen WiLAN bezeichnet sich selbst als „führendes Unternehmen bei technischen Innovationen und deren Lizenzierung“. Es zählt nach eigenen Angaben 260 Lizenznehmer weltweit, die „3G- und 4G-Mobiltelefone, Laptops mit WLAN und Router für WLAN sowie Breitband“ herstellen. Es verfügt über 3000 Patente und ausstehende Patentanträge insgesamt.

Mit Bluetooth-Patenten war das offenbar nicht selbst produzierend tätige Unternehmen in der Vergangenheit besonders erfolgreich. 2010 hatte es schon fast 20 Technikfirmen wegen Patentverstößen beschuldigt, darunter Apple und Sony. Auch im vergangenen Jahr trat WiLAN eine Prozesswelle los. Zu den Opfern zählten 2011 erneut Apple, HP, Dell und andere. Es ging um Schutzrechte rund um CDMA, HSPA, Wi-Fi und LTE.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

8 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

15 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

18 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago