Yahoo übernimmt Videochat-Start-up OnTheAir

Yahoo verstärkt sich weiter mit Hinblick auf mobile Endgeräte. Es hat ein Start-up namens OnTheAir gekauft, das einen Videochatdienst für Smartphones anbietet. Unter CEO Marissa Mayer ist es die zweite Übernahme.

OnTheAir sitzt in San Francisco. Es besteht aus nur fünf Angestellten. In seinem Blog heißt es zur Übernahme durch Yahoo: „Als wir uns erstmals mit den Leuten von Yahoo getroffen haben, war schnell klar, dass dort jeder auf mobile Produkte setzt, die zunehmend zum Rückgrat unseres Alltags werden.“

Die seit Juli amtierende Yahoo-Chefin Marissa Mayer hatte kürzlich schon bei einer Telefonkonferenz zu Analysten gesagt: „Unsere höchste Priorität ist eine fokussierte, schlüssige Mobilstrategie.“ Man arbeite daran, die Hälfte der Technikabteilung für die Mobilentwicklung abzustellen. Der Bereich Mobile sei der Schlüssel zu Yahoos künftigem Wachstum.

Der für OnTheAir gezahlte Preis wurde nicht bekannt gemacht. Unklar ist auch, ob Yahoo dessen Dienst weiterführen oder seine Programmierer für andere Projekte einsetzen wird. Der Chat von OnTheAir folgt dem Format einer Talkshow. Es handelt sich also eher um einen witzigen als um einen unverzichtbaren Dienst. Einer der OnTheAir-Entwickler hat auch schon für Apple gearbeitet, ein anderer für den von Google übernommenen Instant-Messaging-Service Meebo.

Der im Oktober von Yahoo gekaufte Empfehlungsdienst Stamped jedenfalls wurde eingestellt. „Die talentiertesten Vordenker im Bereich mobiler Produkte einzustellen hat für uns auf unserem eingeschlagenen Weg hohe Priorität“, kommentierte Senior Vice President Adam Cahan, der bei Yahoo für neue Produkte und Technik zuständig ist.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago