China, Japan und Südkorea schließen Partnerschaft für Software-Entwicklung

China, Japan und Südkorea haben eine verstärkte Kooperation bei der Software-Entwicklung vereinbart. Der Yonhap News Agency zufolge bilden sie eine nordostasiatische Allianz, die Entwicklung und Marketing im Softwarebereich vorantreibt.

Insbesondere mobiles Internet, Cloud-Computing, „Smart Cities“ und das „Internet der Dinge“ sollen im Fokus der Organisation stehen. Austausch wird es auch zu konkreten Betriebssystemen geben. Die Länder hoffen, dass ihre Entwickler so besser auf dem globalen Markt bestehen können.

Eine Pressemitteilung dazu enthält eine Stellungnahme des koreanischen Ministeriums für Wissensökonomie: „Die Länder werden den Informationsaustausch verbessern und ihre Software-Firmen gemeinsam weltweit vermarkten.“ Speziell sollen Betriebssysteme, technische Trends und Applikationen diskutiert werden, um technische Kooperation in der Software-Branche zu ermutigen.

Zum Start der Kooperation findet ab heute ein dreitägiges Seminar für Software-Firmen und auch Regierungsvertreter aus den drei Ländern statt. Veranstaltungsort ist Japan. Laut der Agentur haben sich etwa 200 Teilnehmer registriert.

[mit Material von Kevin Kwang, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago