700.000 Android-Apps: Google zieht mit Apple gleich

Google hat einen neuen Meilenstein bei den im Play Store verfügbaren Android-Apps erreicht. Wie eine Sprecherin gegenüber CNET bestätigte, umfasst der Katalog nun rund 700.000 Programme, 25.000 mehr als noch im letzten Monat. Damit zieht Google mit Apple gleich.

Der iPhone-Hersteller hatte erst letzten Monat verkündet, die Marke von 700.000 Anwendungen in seinem App Store erreicht zu haben. Diese Zahl wiederholte Apple nochmals bei der Vorstellung des iPad Mini Anfang vergangener Woche.

Die Anzahl der Apps, die für ein Betriebssystem zur Verfügung stehen, spielt für viele Nutzer eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für eine Plattform. Apple hat in diesem Punkt den Markt lange Zeit dominiert, aber Google holte schnell auf. Zum Vergleich: Microsoft teilte gestern zum Start von Windows Phone 8 mit, dass es nun rund 120.000 Apps für sein mobiles Betriebssystem gibt. Das ist eine ziemlich große Menge für den Windows-Hersteller, aber relativ wenig im Vergleich zu Android oder iOS.

Indem Google nun etwa genau so viele Anwendungen anbietet wie Apple, fällt ein zentrales Kaufargument für das iPhone oder iPad weg. Zudem greift Google Apple auch verstärkt mit neuer Hardware an, die es zu Kampfpreisen auf den Markt bringt. So hat der Internetkonzern am Montag sein erstes 10-Zoll-Tablet, das Nexus 10, vorgestellt, das in zwei Wochen ab 399 Euro erhältlich sein wird. Als erstes Gerät seiner Klasse und im Gegensatz zum iPad bietet es Multi-User-Support.

Um Entwickler für seine Plattform zu gewinnen, argumentiert Apple, dass iOS zu mehr Verkäufen führe. Laut Bloomberg erklärte das Unternehmen letzte Woche, dass es seit dem Start des App Store im Jahr 2008 insgesamt 6,5 Milliarden Dollar an Entwickler ausgezahlt habe. Ende vergangener Woche erhöhte es in Deutschland und anderen europäischen Ländern die Preise seines Marktplatzes. Kosteten die günstigsten Anwendungen zuvor 0,79 Euro, liegt der Einstiegspreis nun bei 0,89 Cent.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

9 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

10 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

15 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

19 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

19 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago