In eigener Sache: Live-Blog zu Apple-Veranstaltung startet um 19 Uhr

Apple hat für heute in Kalifornien zu einer Keynote eingeladen. Alle rechnen damit, dass ab 19 Uhr deutscher Zeit das iPad Mini vorgestellt werden wird. Offen ist aber nicht nur der Preis – anders als vor einem Monat beim iPhone 5 gelten nur wenige Daten schon vorab als sicher. ZDNets Schwestersite Gizmodo.de hält Sie ab kurz vor 19 Uhr mit einem Live-Blog aus San Jose auf dem Laufenden.

Das iPad Mini könnte auch iPad Air heißen. Der kleine Bruder des „neuen iPad“ der dritten Generation kommt jedenfalls – so die Gerüchteküche – mit einem 7,85-Zoll-Display, A5-Prozessor und 512 MByte Arbeitsspeicher. Angeblich soll es ab 250 Dollar erhältlich sein und somit den iPod Touch unterbieten – allerdings in einer Konfiguration mit lediglich 8 GByte Speicher.

Das Begleitprogramm könnte aber sogar ein iPad Mini in den Schatten stellen – wenn denn wirklich alles kommt, wovon seit Wochen gemunkelt wird. Die Rede ist von neuen iMacs, Macs Mini, 13-Zoll-Retina-MacBooks und sogar von einer aktualisierten Auflage des großen iPad. Sicher untertreibt Apple mit seinem Motto „We’ve got a little more to show you“ leicht.

Die Erwartungen sind also hoch – vielleicht so hoch, dass Apple sie kaum erfüllen kann. Schon das iPhone 5 galt im September als Enttäuschung; Kritiker bemängelten (auch auf ZDNet) fehlende Innovation und Features, die nicht schon irgendein anderes Smartphone der Konkurrenz aufweist. (Mit dem neuen Kartendienst gab es auch einen bei Apple eher ungewohnten krassen Fehlschlag.) Ähnliche Lamenti könnten auch heute Abend zu hören sein – ein kleines Tablet mit gut 7 Zoll Bilddiagonale ist erst einmal keine Innovation, sondern eine von Amazon, Samsung, Google, Research In Motion und anderen längst besetzte Produktkategorie. Und doch glimmt auch ein Funke Hoffnung, dass es Apple einmal mehr gelingt, irgendeinem bisher fehlgeschlagenen Konzept durch einen kleinen Dreh zum Durchbruch zu verhelfen.

Wer den Ausgang der Geschichte nicht verpassen will, sollte sich spätestens kurz vor 19 Uhr bei Gizmodo.de einfinden. Natürlich wird es noch am Abend auch eine Zusammenfassung sowie erste Bilder bei ZDNet.de geben. Und eine gründliche Bewertung aller Neuheiten ist nach und nach im Lauf des morgigen Tages zu erwarten. Feedback mit Einschätzungen der ZDNet-Leser ist natürlich stets willkommen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

6 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago