Bericht: Samsung baut mit US-Carriern von Apple beanstandete Geräte um

Samsung diskutiert derzeit schon mit amerikanischen Telefongesellschaften – darunter Verizon Wireless -, wie es seine Galaxy-Produkte modifizieren kann, um ein Verkaufsverbot durch Apple zu verhindern. Dies berichtet die Korea Times. Ihrer Quelle zufolge werden die Partner „gemeinsam modifizierte Designs entwickeln“.

Galaxy Tab 10.1 und 10.1N im Vergleich (Bild: via Mobiflip)

Samsung war vergangene Woche zu einer Strafe in Höhe von 1,05 Milliarden Dollar verurteilt worden, weil es gegen Apples Patente und Geschmacksmuster verstößt. In der Folge ließ der Prozessgegner aus Cupertino verlauten, er strebe ein Verkaufsverbot für acht Samsung-Handys an: Galaxy S 4G, vier Varianten des Galaxy S2, Galaxy S Showcase, Droid Charge und Galaxy Prevail.

Samsung hat schon mehrfach durch Designänderungen ein Verkaufsverbot umgehen können: zum Beispiel mit einer Modifikation des Galaxy Tab 10.1 für den deutschen Markt, die Galaxy Tab 10.1N heißt. Große Veränderungen waren nicht nötig. Zum einen führte Samsung um das 10-Zoll-Tablet ein breiteres Metallband, das bis auf die Vorderseite reicht. Zum anderen veränderte es die Position der Lautsprecher.

Die Korea Times berichtet aber auch, Samsung erwäge, sich von der Android-Plattform zu lösen und stärker auf Microsofts Windows Phone zu setzen. Allerdings hat Samsung schon Geräte mit dem Microsoft-OS im Programm, die schlicht nicht so beliebt sind wie die Android-Modelle, allen voran Galaxy S2 und S3.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago