Dropbox testet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Dropbox hat wie angekündigt eine optionale Zwei-Faktor-Authentifizierung für seinen Cloudspeicher eingeführt. Dabei melden sich Anwender mit ihrem Passwort und einem nur kurze Zeit gültigen Code an ihrem Konto an, der an ihr Handy geschickt wird. Ab sofort steht eine Betaversion zur Verfügung, mit der Nutzer die neue Sicherheitsfunktion testen können.

Um das noch „experimentelle Feature“ zu nutzen, müssen sich Anwender zunächst über die Website www.dropbox.com/try_twofactor an ihrem Konto anmelden und anschließend in den Sicherheitsoptionen unter „Account sign in“ den Punkt „Two-step verification“ aktivieren. Daraufhin werden sie aufgefordert, aus Sicherheitsgründen nochmals ihr Dropbox-Kennwort einzugeben. Dann können sie wählen, wie sie ihren Sicherheitscode erhalten möchten: per SMS oder per Mobil-App. Je nachdem, wofür sie sich entscheiden, müssen sie ihre Mobilfunknummer eingeben oder die App herunterladen und installieren.

Dropbox bietet keine eigene Anwendung zur Token-Generierung an, sondern setzt auf den TOTP-Algorithmus, der zeitbasiert einmalige Passwörter erstellt und unter anderem von Amazon, Google und Microsoft eingesetzt wird. Nutzer der Apps Amazon AWS MFA für Android, Authenticator für Windows Phone 7 und Google Authenticator für Android, iPhone und BlackBerry können diese auch für Dropbox verwenden.

Zusätzlich bekommen Dropbox-User einmalig einen 16-stelligen Notfall-Code. Dieser ermöglicht es, sich auch dann noch bei dem Speicherdienst anzumelden, wenn man etwa sein Telefon verloren hat oder keinen Sicherheitscode generieren kann. Eine detaillierte Anleitung zur Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung findet sich in englischer Sprache auf der Dropbox-Website.

Dropbox hatte die Zwei-Faktor-Authentifizierung zusammen mit einigen anderen zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen Anfang August angekündigt, nachdem Anmeldedaten von Nutzern kompromittiert worden waren. Rund 300 Anwender hatten sich im Forum über empfangene Spammails beschwert. Der Großteil von ihnen stammt aus Europa, etwa aus Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien.

Dropbox-Nutzer können die Anmeldung in zwei Schritten ab sofort in ihren Kontoeinstellungen aktivieren (Screenshot: ZDNet.de).

[mit Material von Michael Lee, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago