Categories: MobileNotebook

Samsung Serie 9: das ultraportable Premium-Notebook im Test

Als Samsung letztes Jahr seine ultraportable Serie-9-Notebookfamilie vorstellte, beeindruckte sie mit ihrer Kombination aus einer extrem flachen Bauform und einer hohen Performance. Mit dem verstärkten Aufkommen der Ultrabooks bieten aber mittlerweile immer mehr Hersteller vergleichbare Produkte an, die vielleicht nicht ganz so flach, aber dafür teilweise deutlich günstiger sind. Samsung hat inzwischen die Serie-9-Notebooks auf den neuesten technischen Stand gebracht und integriert zum gleichen Listenpreis wie die Vorgänger Intels neueste Core-Prozessoren der Ivy-Bridge-Generation.

Mit 15 Zoll Bildschirmdiagonale – in Deutschland werden die Serie-9-Notebooks mit 13,3- und 15-Zoll-Display angeboten – ist das getestete Modell NP900X4C größer als die meisten anderen Ultrabooks, aber immer noch flacher als die meisten Konkurrenten. Es ist das perfekte Gerät für all jene mobilen Nutzer, die ein größeres Display und mehr Leistung wollen, als ein Vertreter der 13,3-Zoll-Klasse bieten kann.

Beim Testgerät handelt es sich um die Modellvariante A01DE des Samsung NP900X4C, die mit einem Core i5-3317U von Intel, 8 GByte Arbeitsspeicher, einer 128 GByte großen SSD (Solid-State Disk) und Windows 7 Professional (64-bit) bestückt ist. Am deutschen Markt wird diese Modellvariante zu Lagerpreisen ab 1498 Euro gehandelt, der Listenpreis liegt bei 1999 Euro. Auf der deutschen Samsung-Webseite werden lediglich die Vorgänger auf Sandy-Bridge-Basis (das 15-zöllige NP400X4B und das 13,3-zöllige NP900X3B) gelistet.

Design und Fertigungsqualität

Von außen unterscheidet sich die neue Generation der Serie-9-Notebooks praktisch nicht von ihren Vorgängern, die Upgrades findet man im Inneren.  Optisch unterscheiden sich die neuen Modelle lediglich durch ein matt-blaues Finish von den schwarzen Modellen der ersten Generation.

Das attraktive schwarze Finish aus gebürstetem Aluminium der ersten Generation musste zwar einem matten Blau weichen, aber der Attraktivität des Notebooks hat das keinen Abbruch getan (Bild: CNET).

Die neuen Modelle tragen zwar nicht mehr den Industrial-Look der schwarzen Vorgänger, aber die metallischblaue Farbe und die silberfarbenen Kanten sind mindestens genauso stilvoll. Die Optik verspricht nicht nur im Café neidvolle Blicke, auch in einem Konferenzraum bei der Präsentation der Quartalsergebnisse macht das Notebook eine eine gute Figur.

Samsung besteht immer noch darauf, dass es sich bei den Serie-9-Modellen nicht um Ultrabooks handelt – dieser Titel ist der Serie 5 vorbehalten. Stattdessen laufen diese Notebooks unter dem Oberbegriff „ultra-portable Premium-Notebooks“. Den Grund dafür hat Samsung nie wirklich kommuniziert, aber angesichts der Tatsache, dass Intels Ultrabook-Konzept eigentlich auch eine Preisobergrenze von 1000 US-Dollar ohne Mehrwertsteuer definiert, könnten rechtliche Gründe die Ursache für diese Phänomen sein – denn von den sonstigen technischen Eckdaten ist die Serie 9 ein Paradebeispiel für ein Ultrabook.

Aber egal, wie man das Notebook nennt: Es ist mit einer Bauhöhe von 14,9 Millimetern gerade für ein 15-Zoll-Notebook extrem dünn – da können sich sogar viele 14- und 13,3-Zoll-Notebooks wie HPs Envy 14 Spectre eine Scheibe abschneiden. Das Gewicht des Samsung-Notebooks liegt bei knapp 1,6 Kilogramm, ebenfalls ein hervorragender Wert für ein 15-Zoll-Gerät. Wer ein noch flacheres Gerät will, kann zur 13,3-Zoll-Version des NP900X4C greifen: Das NP900X3C ist gerade mal 12,9 Millimeter hoch und wiegt unter 1,2 Kilogramm.

Mit nicht einmal 15 Millimetern Bauhöhe gehört das Samsung NP900X4C zu den flachsten Notebooks überhaupt – von 15-Zöllern ganz zu schweigen (Bild: CNET).

Wie bei den Vorgängern ist auch bei den neuen Serie-9-Modellen das komplette Gehäuse aus Aluminium gefertigt. Der Displaydeckel gibt bei Druck kein bisschen nach; das gleiche gilt auch für die Handgelenksauflage und die Tastaturaufnahme. Damit entsteht der Gesamteindruck eines äußerst soliden, robusten Notebooks. Auch wenn es im Test keinerlei Bedenken gibt, dieses stabile Notebook dem Alltagsstress mit all seinen Remplern und Stößen auszusetzen, bleibt doch zu befürchten, dass irgendwann die schicke blaue Oberfläche verkratzen könnte. Mit einer flachen Schutzhülle ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.

An den Seiten findet man drei USB-Anschlüsse (2x USB 3.0, 1x USB 2.0), einen Micro-HDMI-Port, einen Ethernet-Anschluss (mit Adapter), einen Slot für SD-Speicherkarten (der unter einer Klappe verborgen ist) sowie eine kombinierte Kopfhörer- und Mikrofon-Buchse.

Als Festspeicher integriert das Samsung hier eine 128 GByte große SSD, die beim Booten und hinsichtlich der Schreib- und Lesegeschwindigkeit deutlich schneller und dank des Fehlens mechanisch bewegter Teile viel robuster ist als eine klassische Festplatte. SSDs sind zudem energieeffizienter als HDDs und arbeiten im Gegensatz zu konventionellen Festplatten komplett lautlos.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago