Categories: MobileTablet

RIM stellt 4G LTE Blackberry Playbook offiziell vor

Research In Motion hat die lange erwartete 4G-Version seines Tablets Blackberry Playbook vorgestellt. Entgegen anders lautenden Gerüchten kommt das neue LTE-Modell statt mit einem 10 Zoll großen Display mit demselben 7-Zoll-Screen wie die bisher erhältliche 3G-Variante, der 1024 mal 600 Bildpunkte auflöst.

Das „4G LTE Blackberry Playbook“, so der offizielle Name, ist mit 32 GByte internem Speicher ausgestattet. Wo LTE nicht zur Verfügung steht, schaltet es laut RIM automatisch in den 3G-Betrieb mit HSPA+ um. Zusätzlich sind WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n und Bluetooth 2.1 mit EDR an Bord.

Das 4G LTE Blackberry Playbook kommt am 9. August zunächst in Kanada auf den Markt (Bild: RIM).

Angetrieben wird das Tablet von einem 1,5 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor. Ihm stehen 1 GByte RAM zur Seite. Das WLAN-Modell besitzt nur eine 1-GHz-CPU, aber dafür 16 bis 64 GByte internen Speicher.

Die übrige Ausstattung ist identisch: Neben einer rückseitigen 5-Megapixel-Kamera für Foto- und Videoaufnahmen (Full-HD mit bis zu 1080p) gibt es eine 3-Megapixel-Webcam für Videotelefonie in der Front. An Anschlüssen finden sich ein HDMI-Ausgang und ein Micro-USB-Port. Für die Audioausgabe sorgen Stereolautsprecher. Dank eingebautem GPS ist auch Navigation möglich.

Softwareseitig gibt es keine Änderungen zum Vorgängermodell. Als Betriebssystem kommt nach wie vor das im Februar veröffentlichte Blackberry Playbook OS 2.0 zum Einsatz, inklusive E-Mail-Client mit einheitlichem Eingang für Nachrichten aus allen Kanälen, Kalender und Adressbuch. Der vorinstallierte Browser unterstützt HTML 5 und Flash 11.2.

Schon seit Monaten war über den Start der LTE-Version des Blackberry Playbook spekuliert worden. RIM selbst äußerte sich monatelang nicht zu seinen Plänen. Im Juli hatte der Blog MobileSyrup berichtet, dass der Start kurz bevor stehe, allerdings lag es mit dem 31. Juli als Launch-Termin knapp daneben.

RIM bringt das 4G LTE Blackberry Playbook am 9. August zunächst in seinem Heimatmarkt Kanada in den Handel. Den dortigen Vertrieb übernehmen die Mobilfunkanbieter Bell, Rogers und Telus. „In den kommenden Monaten“ soll es dann auch in den USA, Europa und anderen Teilen der Welt erhältlich sein. Einen Preis hat der Hersteller noch nicht genannt.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago