Taiwanische Universität klagt gegen Apple wegen Siri

Die taiwanische National Cheng Kung University (NCKU) hat Apple bei einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Texas wegen Patentverstößen verklagt. Der mit dem iPhone 4S eingeführte Sprachassistent Siri soll zwei Schutzrechte verletzten, die die Universität 2007 beziehungsweise 2010 in den USA gekauft hatte. Sie beschreiben eine Technik zur Spracherkennung.

Wie die Agentur Reuters berichtet, hat die National Cheng Kung University das Gericht in Texas bewusst ausgewählt. „Wir habe die Klagen in Texas eingereicht, weil dort schneller verhandelt wird und die Urteile oftmals zugunsten des Patentinhabers ausfallen“, zitiert Reuters Yama Chen, Legal Manager der NCKU. Zudem falle der Schadenersatz dort höher aus als bei anderen Gerichten.

Welchen Betrag die NCKU von Apple fordert, teilte Chen nicht mit. Die Höhe der Entschädigung basiere aber auf den Verkäufen von mit Siri ausgestatteten Geräten.

Chen zufolge prüft die Universität, ob die Spracherkennungssysteme anderer Smartphones ebenfalls gegen die beiden Patente verstoßen. Konkret nannte er Geräte mit Googles Mobilbetriebssystem Android sowie Microsofts Windows Phone 7.

Es ist nicht das erste Mal, dass Apple wegen Siri verklagt wird. Die chinesische Softwarefirma Zhizhen Network Technolgy warf dem iPhone-Hersteller jüngst vor, für Siri unerlaubt Techniken für „eine Art von Chat-Bot-System für Instant Messaging“ zu verwenden, die sich das Unternehmen 2006 schützen ließ. Zudem muss sich Apple mit Sammelklagen von Verbrauchern auseinandersetzen, die sich beschweren, weil Siri nicht so funktioniere wie in der Fernsehwerbung suggeriert.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

13 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago