Ein Journalist der britischen Sendeanstalt BBC hat eine Anzeigenkampagne auf Facebook getestet und zweifelt nun am Marketing-Wert des Sozialen Netzes. Die erzeugten „Likes“ stammten von „verdächtigen“ Personen außerhalb der Zielgruppe. Facebook nennt die Erfahrung „höchst ungewöhnlich“.
Rory Cellan-Jones richtete für seinen Versuch eine fiktive Firma namens VirtualBagel ein und gab 10 Dollar für Anzeigen bei Facebook aus. Die Facebook-Seite enthielt nicht mehr als ein Bild eines Bagels und eine Adresse im Londoner Stadtteil Ealing. Von 3113 „Gefällt mir“-Stimmen kam aber die Mehrzahl aus Ländern wie Ägypten oder den Philippinen. Cellan-Jones zufolge erschien eine beträchtliche Zahl nicht echt zu sein.
Die BBC befragte dazu einen Social-Media-Marketing-Spezialisten, Michael Tinmouth. Er bestätigte ähnliche Erfahrungen bei Kampagnen mit globaler Zielgruppe. „Da gab es 13- bis 17-Jährige mit höchst verdächtigen Profilnamen, und als wir das näher anschauten, hatten viele davon 3000, 4000 oder 5000 Seiten mit ‚Gefällt mir‘ bewertet.“ Auf Beschwerden seiner Kunden hin habe Facebook aber die Authentizität der Mehrzahl der Konten bestätigt und eine Rückerstattung des Werbebudgets verweigert.
Eine ähnliche Stellungnahme erhielt auch der BBC-Reporter von Facebook:
Dies entspricht nicht der Erfahrung, die die Mehrzahl der Werbetreibenden auf Facebook macht. Die erwähnten Beispiele sind wirklich untypisch und scheinen auf einer schlechten Werbestrategie zu beruhen. In Ihrem Fall hat der Werber offenbar einen Schrotflinten-Ansatz für die Anzeigenverteilung verfolgt und sie in eine Vielzahl von Ländern verschickt, ohne gezielte demografische Angaben. Facebooks Page Insight dient dazu, Marketingspezialisten Statistiken zu liefern, wem ihre Klienten ‚gefallen‘. Wenn Sie in der Realität Flugblätter für eine Pizzeria in Birmingham an Menschen in Peking und Mexico City verteilen, bekommen Sie nicht die Kunden, die Sie wünschen. Das gilt auch für Online-Werbung.
Ein Sprecher sagte der BBC außerdem: „Wir sehen keine Hinweise auf eine ‚Welle an Likes‘, die von falschen Anwendern oder ‚obsessiv Herumklickenden‘ kommt.“ Facebook schätzt, dass fünf bis sechs Prozent seiner Konten falsch sind. Das lässt sich in etwa 50 Millionen falsche Profile umrechnen.
[mit Material von Charlie Osborne, News.com]
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