Apple veröffentlicht Zeitplan für WWDC 2012

Apple hat den Zeitplan seiner Worldwide Developers Conference 2012 (WWDC) vorgestellt. Das Entwicklertreffen, das vom 11. bis 15. Juni im Moscone Center West in San Francisco stattfindet, startet am ersten Tag um 10 Uhr Ortszeit mit einer Rede. Darüber hinaus steht Besuchern eine neue App zur Verfügung.

Wer die Veranstaltung eröffnen wird und welche Themen die Keynote behandeln wird, teilte Apple nicht mit. Es ist aber sehr wahrscheinlich, das Chief Executive Officer Tim Cook die Eröffnungsrede halten wird.

Die wichtigste offene Frage ist, ob Cook auf der WWDC 2012 das nächste iPhone präsentieren wird. Die Gerüchteküche ist sich in diesem Punkt nicht einig. Manche Beobachter erwarten, dass die Vorstellung während der Entwicklerkonferenz erfolgen wird, andere nennen einen Termin im September oder Oktober. Apple hat sich selbstverständlich bisher nicht zu den Gerüchten geäußert.

Die kostenlose App namens „WWDC 2012“ steht für iPad und iPhone zur Verfügung. Mit ihr lassen sich alle Veranstaltungen der Konferenz verfolgen. Besucher können nach einer Anmeldung mit ihrer Apple-ID den Zeitplan durchsuchen und einzelne Vorträge als „Favoriten“ markieren. Darüber hinaus bietet die Anwendung einen Gebäudeplan des Moscone Center West. Die gleichen Informationen hält Apple auch auf seiner Website bereit.

Apple hatte die WWDC 2012 Ende April angekündigt. Das Programm umfasst nach Unternehmensangaben mehr als 100 technische Vorträge zur Anwendungsentwicklung für iPhone, iPad und Mac. Dabei wird auch auf Techniken eingegangen, die das kommende Mac OS X 10.8 Mountain Lion mitbringt. In als „Hands-on Labs“ bezeichneten Workshops helfen Apple-Mitarbeiter Besuchern zudem bei Problemen mit der Programmierung und der Optimierung ihrer Apps.

Die Teilnahmegebühr für die fünftägige WWDC beträgt 1599 Dollar (1199 Euro). Dennoch waren alle Karten innerhalb von zwei Stunden vergriffen. Wer nicht vor Ort sein kann, hat kurz nach Ende der Veranstaltung die Möglichkeit, sich Aufzeichnungen aller Sessions kostenlos auf der Apple-Developer-Website anzusehen. Dort finden sich auch Videos von der WWDC 2011 und 2010.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

22 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

22 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

22 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago