Evernote 4 für Android

Der für das Sammeln und Ordnen von Notizen spezialisierte Clouddienst Evernote präsentiert sich für die Android-Plattform mit einer neuen Oberfläche. Die neue Version bietet Optimierungen für Android 4 Ice Cream Sandwich und soll nun „deutlich nutzerfreundlicher, schneller und intuitiver sein“.

Der neue Startbildschirm kombiniert Optionen zur Notizerstellung mit Schaltern, die direkt zu den Notizbüchern, Schlagwörtern und Orten führen. Überarbeitet wurden auch die Notiz- und Notizbuchliste und die Aktionsleiste. Neu ist die Ortungsfunktion, die Notizen auf einer Landkarte anzeigt.

Außerdem bietet die horizontal Swipe-Navigation mehr Funktionen. Mit einem Streichen nach links gelangt man zur Notizliste. Ein Swipe nach rechts lässt den Startbildschirm erscheinen. Beim Anzeigen von Notizbüchern, Schlagwörtern und Orten erlaubt die Streichgeste den Wechsel der Kategorie.

Eines der neuen Features ist die Anzeige des Benutzernamens auf dem Bildschirm. Wer darauf tippt, erhält Informationen über das Restkontingent für den laufenden Monat und kann weitere Einstellungen aufrufen. Neben dem Benutzernamen wird ein Profilsymbol angezeigt, das die Art des Kontos einblendet: Kostenlose Nutzer sehen ein einfaches Profilsymbol, Premium-Nutzer ein Wappenschild. Im Symbol wird zudem der Status des monatlichen Upload-Limits signalisiert.

Neben Android unterstützt Evernote mit iOS, Windows Phone, Blackberry und WebOS weitere Mobilplattformen. Auf Desktops lässt sich Evernote unter Windows und Mac OS sowie als Web Clipper unter Safari, Chrome und Firefox nutzen. Nach Unternehmensangaben im Dezember 2011 nutzen den Dienst über 20 Millionen Nutzer. Das kostenpflichtige Premium-Angebot (5 Dollar pro Monat oder 45 Dollar pro Jahr) nutzen 750.000 Anwender.

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

12 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago