Aktualisierte LinkedIn-App bringt iPad-Unterstützung

Das Business-Netzwerk LinkedIn hat hat seine Clients für iOS und Android überarbeitet. Mit Version 5.0 liegt die iOS-App erstmals auch für das iPad vor. Sie ist an das hochauflösende Retina-Display des dritten Apple-Tablets angepasst und unterstützt Multitouch-Bedienung.

Das Social Network hat aber auch neue Funktionen in sein Mobilangebot integriert. Die aktualisierten Clients synchronisieren sich jetzt mit dem Kalender des Endgeräts. Die gesammelten Daten werden anschließend mit zusätzlichen Informationen von LinkedIn sowie Twitter verknüpft und übersichtlich aufbereitet. Auf diese Weise kann sich der Nutzer beispielsweise vor einem Meeting über seine Gesprächspartner informieren.


Die LinkedIn-App für iPad zeigt auf einem Blick Termine, Nachrichten und Informationen des Kontaktnetzwerks an (Bild: LinkedIn).

Dahinter steckt die Idee, die LinkedIn-App zu einer nützlichen Lektüre zum morgendlichen Kaffee oder für abends auf der Couch machen, wie Produktmanager Manish Sharma in einem Blogeintrag schreibt. Denn außer Neuigkeiten zu Kontakten (etwa Jobwechsel) zeigt sie dem Anwender in einem Flipboard-artigen Fenster auch Inhalte an, die Mitglieder seines Netzwerks empfohlen oder kommentiert haben.

Hinzu kommen Trendthemen und aktuelle Nachrichten aus dem Beschäftigungsfeld des Nutzers. Im Updates-Bereich kann er sowohl Wetter- und Börseninformationen einsehen als auch ablesen, wer sein LinkedIn-Profil kürzlich angeklickt hat. Auch eine Suchfunktion ist integriert, die sich aus allen Bereichen der Anwendung aufrufen lässt.

Außer dem iPad-Client bietet LinkedIn auch eine neue Mobilwebsite an, die für den Browser Safari auf dem Apple-Tablet optimiert wurde. Zudem arbeitet man an der Lokalisierung des Angebots, das bisher nur in englischer Sprache verfügbar ist.

[mit Material von Rafe Needleman, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

25 Minuten ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

16 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

18 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

22 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago