Google+ um Teilen-Button erweitert

Zusammen mit seinem Cloudspeicherdienst Drive hat Google auch einen Teilen-Button für Google+ eingeführt. Web-Entwickler können die Schaltfläche ab sofort in ihre Sites einbauen und Nutzern damit die Möglichkeit geben, Seiteninhalte in dem Sozialen Netz zu veröffentlichen – wie bei Facebook.

„Wenn Besucher auf Ihrer Website auf etwas Interessantes stoßen, wollen Sie sie manchmal nur zu einem simplen Vermerk (wie +1) ermutigen“, schreibt Produktmanager Rick Borovoy im Google+ Developers Blog. „Manchmal wollen Sie Besuchern aber auch helfen, Inhalte direkt mit Freunden zu teilen. Ab heute können Sie mit dem neuen Google+-Share-Button genau das tun.“

Sobald Seiteninhalte über den Share-Button geteilt wurden, wechseln seine Farben von roter Schrift auf weißem Grund zu weißer Schrift auf rotem Grund. Wird die Schaltfläche angeklickt, öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Hier haben Anwender die Möglichkeit, einen Kommentar zu verfassen und die Personen beziehungsweise Kreise auszuwählen, mit denen sie die Inhalte teilen wollen.

Website-Betreiber finden den Code, den sie zum Einbetten des Teilen-Buttons benötigen, auf Googles Developer-Site. Gleiches gilt für den Code für den +1-Button, der weiterhin dazu dient, Inhalte durch eine positive Bewertung weiterzuempfehlen.

Derzeit nutzen weltweit rund 170 Millionen Menschen Google+. Im Januar lag die Zahl noch bei 90 Millionen Mitgliedern.


Ein Klick auf den Share-Button öffnet ein Fenster, in dem Nutzer einen Kommentar verfassen und die Kontakte auswählen können, mit denen sie die Inhalte teilen wollen. Ist der Vorgang abgeschlossen, verfärbt sich die weiße Schaltfläche rot (Bild: Google).

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

50 Minuten ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

10 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago