Twitter kauft Analyse-Start-up Hotspots.io

Twitter hat Hotspots.io für einen unbekannten Preis übernommen. Das Start-up ist auf die Analyse von Social Media spezialisiert. Es vermeldet die Übernahme auf seiner Startseite; von Twitter liegt noch keine Stellungnahme vor.

Hotspots schreibt: „Ab heute ergänzen wir Twitters Team für Revenue Engineering, wo unsere Konzentration der Enwicklung von Analysetools für Twitters Partner in den Bereichen Anzeigen und Publishing liegt. Wir haben Hotspots.io mit der Vision gegründet, den Return On Investment der Social-Media-Aktivitäten von Firmen zu maximieren, indem wir verlässliche und zugängliche Analytics anbieten. Bei Twitter können wir diese Arbeit zu unserer Freude in weit größerem Maßstab weiterführen.“

Revenue Engineering bezeichnet den Versuch, innovative Produkte und neue Techniken kundengerecht aufzuarbeiten – mit dem Bestreben, daraus Umsatz zu generieren. In Twitters so benannter Abteilung ist beispielsweise auch der im Januar 2012 übernommene Sicherheitsspezialist Dasient aufgegangen.

Hotspots.io liefert laut Selbstbeschreibung „Social-Media-Informationen, die Sie tatsächlich verwenden“. Seine Website ist wenig aussagekräftig, da das Start-up offenkundig noch in einer Betaphase steckt. Vorliegende Beispieldaten beschäftigen sich mit der Diskussion von Fernsehwerbung während des Super Bowl über Social Media.

Twitter war zuletzt sehr aktiv mit kleineren Übernahmen etwa der Blog- und Sharing-Plattform Posterous, die auf Mobilgeräte spezialisiert war. Die iOS-App des Jahres 2011, Instagram, hätte es einem Bericht zufolge ebenfalls gerne gekauft, doch bot Facebook mit rund einer Milliarde Dollar wohl mehr. Einer der Twitter-Gründer, Jack Dorsey, hatte zu den ersten Investoren in Instagram gehört.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

57 Minuten ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

22 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago