Gartner: Tablet-Markt verdoppelt sich 2012

Gartner prognostiziert, dass Endverbraucher im Jahr 2012 118,9 Millionen Tablets kaufen werden. Das entspricht einem Anstieg von 98 Prozent gegenüber den 60 Millionen Geräten, die im vergangenen Jahr abgesetzt wurden.

Apples iOS wird Gartner zufolge den Markt weiterhin dominieren und 2012 einen Anteil von 61,4 Prozent erreichen. Bis 2016 werde sich trotz der Ankunft von Microsoft-basierten Tablets und der Einführung von Amazons Kindle Fire außerhalb der USA an Apples Führungsrolle nichts ändern.

„Obwohl PC-Anbieter und Handyhersteller ein Stück vom Kuchen haben wollen und in den Markt für Media-Tablets einsteigen, haben wir außer bei Apple und seinem iPad bisher nur sehr begrenzte Erfolge gesehen“, sagte Carolina Milanesi, Research Vice President bei Gartner. Anderen Herstellern sei es bisher nicht gelungen, sich mit Hardware oder einem eigenen Ökosystem von Apple abzugrenzen. Zudem habe das im März vorgestellte neue iPad neue Maßstäbe gesetzt.

„Es scheint, als habe die Konkurrenz in diesem Jahr abgewartet, um zu sehen, was Apple herausbringt, denn es gab auf der Consumer Electronics Show und dem Mobile World Congress nur wenige Neuvorstellungen“, ergänzte Milanesi. „Viele Anbieter werden auf Windows 8 warten und dann mit Dual-Plattform-Geräten in den Markt einsteigen. Sie hoffen, dass die Marke Microsoft ihnen im Enterprise- und Consumer-Geschäft helfen wird.“

Windows soll 2012 auf 4,1 Prozent aller Tablets laufen. Bis 2016 werde der Anteil auf 11,8 Prozent steigen, heißt es in der Studie. Vor allem für IT-Abteilungen sei Windows 8 eine gute Gelegenheit, Tablets einzuführen, weil Nutzer mit dem Betriebssystem vertraut seien. Das Enterprise-Segment werde bis 2015 einen Anteil von 35 Prozent am Tablet-Markt erobern.

Den Anteil von Android-Tablets schätzt Gartner in diesem Jahr auf 31,9 Prozent. Das größte Problem von Geräten mit Googles Mobilbetriebssystem sei das Fehlen von Anwendungen, die speziell für Tablets entwickelt wurden und deren Möglichkeiten optimal ausnutzen, schreiben die Marktforscher. Umfragen hätten gezeigt, dass viele Verbraucher einmal gekaufte Apps sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets ausführten.

Tablet-Verkäufe an Endanwender laut Gartner

Hersteller (Betriebssystem) Verkaufszahlen 2011 Verkaufszahlen 2012 Verkaufszahlen 2013 Verkaufszahlen 2016
Apple (iOS) 40,0 Mio. 73,0 Mio. 99,6 Mio. 169,7 Mio.
Google (Android) 17,3 Mio. 37,9 Mio. 61,7 Mio. 137,7 Mio.
Microsoft (Windows 8) 0 4,8 Mio. 14,5 Mio. 43,6 Mio.
RIM (QNX) 0,8 Mio. 2,6 Mio. 6,0 Mio. 17,8 Mio.
Sonstige 1,9 Mio. 0,5 Mio. 0,6 Mio. 0,5 Mio.
Gesamt 60,0 Mio. 118,9 Mio. 182,5 Mio. 369,3 Mio.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

6 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

14 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago