Sony rät von Ice Cream Sandwich ab

Sony weist in einem Blogeintrag darauf hin, dass Android 4.0 Ice Cream Sandwich nicht für jedes Smartphone gleich gut geeignet sei. Für manche Anwender bestehe die bessere Wahl darin, bei Gingerbread (Android 2.3) zu bleiben. Das hätten interne Tests ergeben.

Sony zufolge stellt Ice Cream Sandwich erheblich größere Herausforderungen an die Hardware als Gingerbread. Insbesondere verbrauchen angeblich viele Apps etwas mehr Hauptspeicher, wenn sie unter Android 4.0 laufen. Sony schreibt: „Der Browser beispielsweise belegt nach unseren Messungen 20 bis 30 MByte mehr RAM unter ICS als unter Gingerbread.“ Eine Reihe von Änderungen im Betriebssystem sei dafür verantwortlich.

Der Hersteller von Android-Smartphones beobachtet außerdem längere Startzeiten bei Apps. Er glaubt, dafür einen Grund gefunden zu haben: „Eine weitere Änderung in ICS gegenüber Gingerbread ist, dass Google das SQL-Handling größtenteils von der nativen Schicht auf die Java-Schicht übertragen hat. Dadurch benötigen Schreib- und Lesevorgänge in der SQL-Datenbank nach unseren Tests länger, was die Apps bremst. Da viele Anwendungen beim Start zahlreiche SQL-Zugriffe durchführen, ist der Startvorgang besonders betroffen.“

Auch die Hardware-Beschleunigung, die Google in Android 4.0 eingebaut hat, kann sich Sony zufolge negativ auswirken. In Tests habe man bemerkt, dass manche Apps mit Hardwarebeschleunigung langsamer wurden. Von diesem Verfahren profitieren Sony zufolge nur grafikintensive Applikationen. Außerdem leere sich der Akku mit der Beschleunigung in einigen Fällen schneller. „Ein Beispiel dafür ist das Abspielen von Videos, bei dem Hardwarebeschleunigung dafür sorgt, dass jeder Frame erst durch die GPU laufen muss, was mehr Strom als sonst erfordert.“

Sony rät Nutzern, sich ein Update auf Ice Cream Sandwich gut zu überlegen. Wenn Gingerbread problemlos läuft, empfiehlt der Hersteller, dabei zu bleiben. Viele Besitzer von Android-Smartphones dürften diesen Kommentar aber fast wie Hohn empfinden, weil es für ihr Gerät immer noch kein Update auf die aktuelle Android-Version gibt – und sie mangels Alternative ohnehin bei Gingerbread bleiben müssen.

[mit Material von James Kendrick, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago