Bericht: Pakistan gibt Web-Filter-Projekt auf

Pakistan wird nach monatelangen Diskussionen der Regierung – und Protesten der Bevölkerung – wohl doch keinen Internetfilter einführen. Das hat ein Mitglied der Nationalversammlung der international ausgerichteten Zeitung Express Tribune mitgeteilt.

Die Abgeordnete Bushra Goha sagte, sie sei darüber von einem leitenden Mitarbeiter des Ministeriums für Informationstechnologie informiert worden. Als Grund wurde ihr „die Sorge diverser Interessengruppen“ genannt. Goha vertritt die Region Khyber-Pakhtunkhwa im pakistanischen Parlament.

Der Zeitung gegenüber wollte das Ministerium den Bericht weder kommentieren noch bestätigen. Ein Sprecher kündigte eine Mitteilung für den heutigen Dienstag an.

Die Regierung hatte eigentlich den Plan gefasst, einen automatischen Filter einzurichten, nachdem sie kürzlich 13.000 „öbszöne“ Sites manuell auf eine Sperrliste hatte setzen lassen. Das System sollte alle Inhalte unterdrücken, die „blasphemisch, un-islamisch, verletzend, unethisch und unmoralisch“ sind. Eine Ausschreibung (PDF) für ein solches System endete vergangenen Freitag.

Im August 2011 hatte Pakistan schon einmal einen Anlauf gestartet, um mehr Kontrolle über das Web zu erlangen. Damals versuchte es, ein Gesetz durchzusetzen, das verschlüsselte Kommunikation verbietet. Es erinnerte die lokalen Internet Service Provider daran, dass sie jeden Kunden melden müssen, der ein VPN nutzt. Nach Klagen von Religionsgruppen versuchte man außerdem, anstößige Sites zu sperren. Darunter waren vorübergehend auch Facebook und Youtube. Als sich Bürgerrechtler darüber beschwerten und Gerichte ihnen Recht gaben, wurde die Blockade auf blasphemische und pornografische Inhalte beschränkt.

[mit Material von Charles Cooper, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago