MWC: Samsung stellt Stift-Tablet Galaxy Note 10.1 vor

Samsung hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona ein 10-Zoll-Tablet mit Stifteingabe präsentiert. Wie bei dem 2011 auf der IFA vorgestellten 5,3-Zoll-Smartphone Galaxy Note können Nutzer des Galaxy Note 10.1 mit dem mitgelieferten „S Pen“ Skizzen und handschriftliche Notizen anfertigen. Dank des größer dimensionierten Bildschirms und verbesserten Stifts dürfte dies auf dem Tablet deutlich leichter von der Hand gehen als auf dem Smartphone.


Das Galaxy Note 10.1 unterstützt Stifteingabe (Bild: Samsung).

Dafür sollen auch neue Anwendungen sorgen, etwa die vorinstallierten Adobe-Apps Photoshop Touch und Ideas. Ersteres bringt Kernfunktionen der Bildbearbeitung auf das Tablet und steht ab sofort auch für Apples iPad 2 zur Verfügung. Nutzer können damit etwa mehrere Fotos in einem Bild mit unterschiedlichen Ebenen zusammenfassen, Effekte anwenden oder Bilder nachbearbeiten. Bei Ideas handelt es sich um ein simples Zeichenprogramm.

Samsungs Applikation „S Note“ erlaubt das Zusammenführen von Notizen und Zeichnungen mit Webinhalten, Bildern und anderen Medieninhalten. Nutzer können aus einer Reihe Vorlagen wählen, darunter Besprechungsnotizen, Rezepte, Karten, Tagebuch oder Magazin. Außerdem gibt es eine integrierte Suchfunktion. Handgezeichnete geometrische Formen lassen sich mit dem Feature Shape Match in eine optimierte digitale Form bringen. Formula Match ermöglicht ähnliches für handgeschriebene Formeln.

Angetrieben wird das Tablet von einem Dual-Core-Prozessor mit 1,4 GHz (Samsung Exynos), dem 1 GByte RAM und 16 bis 64 GByte interner Speicher zur Seite stehen. Letzterer lässt sich mittels Micro-SD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern.

Das 10,1-Zoll-Display löst 1280 mal 800 Bildpunkte auf (WXGA). An Verbindungsmöglichkeiten sind außer WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n und Bluetooth 3.0 auch GPRS, EDGE und UMTS mit HSPA+ vorhanden, das Datenübertragungsraten von bis zu 21 MBit/s im Downstream unterstützt.

Außer einer rückseitigen 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz besitzt das Galaxy Note 10.1 auch eine 2-Megapixel-Webcam in der Front. GPS oder wahlweise das russische Pendant Glonass sind ebenfalls an Bord. Der eingebaute Akku hat eine Kapazität von 7000 mAh. Als Betriebssystem dient Android 4.0 Ice Cream Sandwich.

Das Galaxy Note 10.1 misst 25,7 mal 17,5 mal 0,9 Zentimeter und wiegt 583 Gramm. Wann und zu welchem Preis es auf den Markt kommen wird, hat der Hersteller noch nicht mitgeteilt. In Barcelona ist es an Samsungs Stand in Halle 8 zu sehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago