Bitkom: Internetnutzer verbringen die meiste Zeit in Sozialen Netzen

Internetnutzer in Deutschland verbringen fast ein Viertel (23 Prozent) ihrer gesamten Online-Zeit in Social Networks wie Facebook, Google+ oder Xing. Vor einem Jahr waren es erst 14 Prozent gewesen, wie der Hightech-Verband Bitkom auf Basis von Daten von Comscore berichtet.

„Soziale Online-Netzwerke sind inzwischen im Web zentrale Anlaufpunkte, die unterschiedliche Anwendungen und Inhalte auf einer Plattform vereinen“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Auf dem zweiten Platz liegen der Erhebung zufolge Musik-, Foto- und Video-Websites, auf denen die User knapp 9 Prozent ihrer Internetzeit verbringen (Vorjahr: 7 Prozent).

Auf Online-Portalen halten sich die Nutzer 7 Prozent ihrer Zeit auf, im Vorjahr waren es noch 10 Prozent. Portale wie Yahoo, T-Online oder MSN bündeln Angebote wie Nachrichten, Videos, Shopping oder Suchfunktionen und sind häufig als Startseite im Browser voreingestellt. Eigenständige Instant Messenger auf Platz vier haben an Bedeutung verloren. Ihr Anteil an der Online-Zeit der Nutzer beträgt nur noch 3,8 Prozent, nach 8,6 Prozent im Vorjahr. Viele Anwender weichen stattdessen auf die in Sozialen Netzen integrierten Chatfunktionen aus.

Auf den weiteren Plätzen folgen Spiele mit 3,7 Prozent der Online-Zeit, Auktionen (3 Prozent), die Recherche in Suchmaschinen (2 Prozent) oder der Besuch von Nachrichtenseiten (1,9 Prozent). Basis der Angaben ist Comscores „panel-basierte Hybridlösung“ (Unified Digital Measurement), eine Kombination aus repräsentativen Panel- und Tag-basierten Messungen. Für den Bitkom wurden Daten für Dezember 2011 und Dezember 2010 erhoben.


Deutsche Internetnutzer verbringen knapp ein Viertel ihrer Online-Zeit in Sozialen Netzen (Bild: Bitkom).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago