Google will Autofill-Funktion von Chrome verbessern

Google arbeitet gemeinsam mit anderen Anbietern an einer optimierten Lösung, wie sich Formularfelder im Browser automatisch ausfüllen lassen. Chrome unterstützt die experimentelle Technik bereits, wie Google-Programmierer Ilya Sherman in einem Blogeintrag schreibt.


Google will die Autofill-Funktion zuverlässiger machen (Bild: Google).

Bisher arbeitet die Autofill-Funktion nicht sehr zuverlässig. Nur selten füllt der Browser die Formularfelder auf Webseiten mit den korrekten Informationen. Problematisch wird es vor allem, wenn man beispielsweise mehrere E-Mail-Adressen oder Telefonnummern hat.

Google Chrome unterstützt jetzt ein neues „autocompletetype„-Attribut, mit dem Webentwickler eindeutig festlegen können, welche Felder mit welchen Datentypen wie Name oder Adresse befüllt werden sollen. Anders als bei anderen Lösungsansätzen müssen sie dafür nicht die Benutzerschnittstelle oder das Backend ihrer Website ändern, wie Sherman festhält.

Der nächste Schritt ist jetzt die Standardisierung der Technik. „Wie bei allen frühen Vorschlägen gehen wir davon aus, dass sich dieser durch Rückmeldungen der Webstandard-Community ändern und weiterentwickeln wird. Aber wir glauben, dass er als guter Ausgangspunkt für die Diskussion dienen wird, wie sich Unterstützung für automatisch ausfüllbare Formularfelder am besten in die HTML-5-Spezifikation integrieren lässt“, so Sherman.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago