Categories: BreitbandNetzwerke

Nachrichtenagentur Reuters startet Youtube-Channel

Die Nachrichtenagentur Reuters hat einen Channel bei Youtube gestartet. Sie geht damit einen Weg, den andere Nachrichtenagenturen vor ihr eingeschlagen haben, und wendet sich über Googles Portal direkt an die Endanwender.

Reuters TV startet mit zehn Unterbereichen: etwa Nachrichten, Kommentare und Analysen. Der Schwerpunkt wird auf dem liegen, was im Englischen „hard news“ heißt: Themen wie Politik und Finanzen, dazu investigative, selbst recherchierte Berichte. Reuters kann in der Produktion auf einen Stamm von etwa 3000 Mitarbeitern weltweit zugreifen.

Die Inhalte stehen auch auf Reuters‘ eigener Website zur Verfügung. Auf Youtube muss sich die Agentur mit Fernsehsendern und Konkurrenten wie CNN, der britischen BBC oder auch France 24 um die Aufmerksamkeit der Anwender streiten.

Comscore hatte kurz vor der Ankündigung von Reuters Zahlen zum Web-Video-Markt veröffentlicht. Demnach führen die Google-Sites mit riesigem Abstand vor allen Konkurrenten. Sie konnten fast 22 Milliarden Videos von 43 Milliarden insgesamt gezählten vorweisen. Im Quartal verbuchten sie 157 Millionen Besucher, die dort zudem durchschnittlich mehr als sieben Stunden monatlich verbringen – mehr als selbst bei Hulu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

6 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago