IDC schätzt Umsatz mit Analytics 2012 auf 33,9 Milliarden Dollar

IDC hat eine Prognose veröffentlicht, der zufolge im Jahr 2012 mit Analytics-Software ein Umsatz von 33,9 Milliarden Dollar erzielt werden wird. Das wäre ein Plus von 8,2 Prozent gegenüber 2011. Marktführer wird demnach Oracle bleiben.

Das blühende Geschäft mit Business Intelligence und Analytics unterteilt IDC in zwölf Segmente, von denen fünf weltweit mehr als eine Milliarde Dollar Umsatz machen. Das sind erstens Datenbank-Abfragen durch Endanwender, Reporting und Analysis (sowohl Standalone als auch Embedded), zweitens Data Warehouse Management, drittens Anwendungen zur Messung von Geldströmen und von Strategie-Management, viertens CRM-Analytics-Anwendungen und fünftens Erstellen von Data Warehouses. Diese fünf machen zusammen schon 73 Prozent des Markts für Business Intelligence aus.

Nach Ländern sortiert führen die USA, wo 44 Prozent der Umsätze generiert werden. Dort führen die Bereiche fortgeschrittene Analyse-Anwendungen, Verwaltung und Erstellen von Data Warehouses, Berichte für Endanwender und Belegschaftsanalyse.

Etwas ungenau fällt die Aufzählung der wichtigsten Anbieter von Analytics in der Pressemeldung aus. IDC bezeichnet Oracle als Marktführer mit 20 Prozent Marktanteil und 17,9 Prozent Wachstum. Dahinter folgen SAP, IBM, SAS und Microsoft jeweils mit zweistelligem Wachstum. Einen Umsatz von 100 Millionen Dollar übertreffen 14 Softwarehäuser.

IDC hält Analytics für das Trendwort des Jahres 2012 – als Nachfolger von Cloud-Computing. Für seine Studie hat es 300 weltweite Anbieter berücksichtigt. Sie wird halbjährlich aktualisiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago