Anti-israelische Hacker haben die Website der israelischen Börse in Tel Aviv sowie die der nationalen Fluglinie El Al mit DDoS-Attacken lahmgelegt. Wie die New York Times (NYT) berichtet, handelt es sich anscheinend um eine pro-palästinensische Gruppe namens „Nightmare“.

Der Hacker „0xOmar“, der nach eigenen Angaben Anfang Januar Kreditkartendaten tausender Israelis gestohlen hatte, soll die israelische Nachrichtensite Ynet über den geplanten Angriff informiert haben. Weder der Flugverkehr von El Al noch die israelische Wirtschaft kamen zum Erliegen, und auch die Websites waren innerhalb weniger Stunden wieder erreichbar.

Nach Angaben von Yoni Shemesh, der die Website der israelischen Börse betreut, hatte sich sein Team schon vor Tagen auf einen Angriff vorbereitet. „Wir versuchen, Barrieren für die Hacker aufzubauen. Wir befinden uns in einem richtigen Cyberkrieg“, sagte er im israelischen Radio. El Al sagte der NYT, es habe seine Website aus Sicherheitsgründen selbst vom Netz genommen, nachdem es seltsame Vorgänge bemerkt hatte.


Mittlerweile ist die Website von El Al wieder erreichbar (Screenshot: ZDNet).

Ein Sprecher der Hamas lobte die Angreifer für eine neue Form des Widerstands gegen Israel. Laut der Financial Times Deutschland rief Sami Abu Suhri vergangenen Sonntag zu einer Verschärfung der Hackerangriffe auf Israel auf. Dies sei der Beginn eines neuen elektronischen Kriegs. Sowohl die Palästinenser als auch die anderen arabischen Völker sollten ihn vorantreiben.

Vergangene Woche war bekannt geworden, das ein mutmaßlich saudi-arabischer Hacker namens 0xOmar tausende Kreditkartendaten gestohlen und im Netz veröffentlicht hatte. Er selbst sprach von 200.000 Betroffenen; nach Angaben der Bank of Israel waren es nur 15.000 Kartendaten.

Die israelische Regierung drohte dennoch mit Vergeltung. Die Aktion sei ein terroristischer Akt. Unter den veröffentlichten Daten sollen sich auch jene von Shelly Jachimovitsch befunden haben, der Vorsitzenden der israelischen Arbeiterpartei Avoda.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago