CeBIT: Kostenloses WLAN auf dem gesamten Messegelände

Gemeinsam mit dem Branchendienstleister Gelbe Seiten wird die Deutsche Messe AG den Besuchern der vom 6. bis 10. März in Hannover stattfindenden CeBIT kostenlosen WLAN-Zugang auf dem gesamten Messegelände zur Verfügung stellen. „Damit wird die CeBIT zum größten kostenlosen WLAN-Hotspot der Welt“, sagte Frank Pöschmann, Leiter des Geschäftsbereich CeBIT bei der Deutschen Messe AG, auf einer Vorschauveranstaltung in München.

Interessierte müssen sich mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren. Im Gegenzug erhalten sie die Zugangsdaten und können anschließend sofort das Gratis-WLAN nutzen. Dadurch sollen ausländischen Besuchern keine Zusatzkosten durch Datenroaming mehr entstehen.

Erstmals wird es in diesem Jahr mit dem sogenannten Visitor Center im neu gestalteten „Informations Centrum“ (IC) auch einen zentralen Anlaufpunkt für alle CeBIT-Besucher. Dort können sie laut Veranstalter in Loungeräumen entspannen, aber auch kurzfristig Hotel- oder Mietwagenreservierungen durchführen. Ein Copy-Shop, ein zentrales Informationssystem, ein Media Shop, eine Internetlounge sowie ein „App Station Sales Office“ runden das Serviceangebot ab. Zudem bietet das Visitor Center auch geführte Messerundgänge zu bestimmten Themen an. Weitere Informationen finden sich unter www.cebit.de/de/informations-centrum.

Potenzielle Geschäftspartner haben die Möglichkeit, sich im neuen „Match & Meet Onsite Bereich“ des IC zum persönlichen Gespräch zu treffen. Auch Besprechungsräume mit Konferenztechnik stehen zur Verfügung. Das Angebot ergänzt den bestehenden „Match & Meet Online Service“.

Im vergangenen Jahr zählte die CeBIT rund 339.000 Besucher aus 90 Ländern. Sie gilt als größte Computermesse der Welt.

Der Branchenverband Bitkom sieht für die CeBIT in diesem Jahr hervorragende Startbedingungen. „Das Geschäftsklima im Hightech-Sektor ist sehr gut“, sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf anlässlich der CeBIT Preview in München. „Die Hightech-Branche ist für 2012 sehr zuversichtlich. Eine breite Mehrheit der Anbieter rechnet mit steigenden Umsätzen. Das ist eine sehr gute Ausgangslage für die CeBIT als Leitmesse unserer Industrie.“ Das Leitthema lautet in diesem Jahr „Managing Trust“, Partnerland ist Brasilien.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

5 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago