Olympus verklagt 19 Manager wegen falscher Bilanzen

Olympus hat mitgeteilt, dass es 19 aktuelle und ehemalige Manager verklagt, die Bilanzen geschönt haben sollen. Die BBC berichtet, dass ein Fehlbetrag von 1,7 Milliarden Dollar vertuscht wurde, wie eine unabhängige Kommission festgestellt habe.

Die Klageschrift vom 8. Januar fordert bis zu 3,6 Milliarden Yen (37 Millionen Euro) an Schadenersatz. In der Folge stieg der Aktienkurs von Olympus an den japanischen Börsen um fast 20 Prozent. Es kursierten der BBC zufolge Übernahmegerüchte, die zu dem Anstieg beigetragen hätten. Ein führungsloses Unternehmen habe eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, aufgekauft zu werden.

Der Betrug war erstmals öffentlich geworden, als das Unternehmen CEO Michael Woodford entließ, der zweifelhafte Zahlungen in Frage stellte. Woodford triumphiert jetzt. Die BBC zitiert ihn mit den Worten: „Durch diese Vorgänge wird meine Haltung vollständig gerechtfertigt.“ Er fordert dem britischen Sender gegenüber auch einen völlig neu besetzten Aufsichtsrat als das einzige Mittel, Olympus eine Zukunft zu geben.

Zu den betroffenen Managern zählen Ex-Präsident Tsuyoshi Kikukawa, der frühere Vizepräsident Hisashi Mori und Rechnungsprüfer Hideo Yamada. Der aktuelle Präsident Shuichi Takayama wird laut Kyodo News noch diesen Monat zurücktreten, da auch er in den Skandal verwickelt sei. Dies bestätigt Sprecher Satoshi Ikuta zumindest indirekt: Alle Betroffenen würden im März oder April zurücktreten, sagte er.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

10 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago