CES: Huawei bringt 6,7 Millimeter dünnes Smartphone mit Android 4.0

Huawei hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas das bisher dünnste Smartphone weltweit vorgestellt. Das Ascend P1 S ist laut Hersteller nur 6,68 Millimeter dick. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz.

Der Super-AMOLED-Bildschirm des Smartphones ist 4,3 Zoll groß und verfügt über eine Auflösung von 960 mal 540 Bildpunkten. Er wird von einer Scheibe aus Gorilla-Glas geschützt. Im Inneren des Ascend P1 S arbeitet ein mit 1,5 GHz getakteter Zweikernprozessor des Typs OMAP 4460 von Texas Instruments, der auf dem ARM-Design Cortex A9 basiert. Ihm steht 1 GByte RAM zur Seite. Zudem kommt ein Grafikprozessor SGX 540 zum Einsatz.

Der interne Speicher fällt mit 4 GByte eher mager aus, lässt sich aber nach Informationen von The Register per Micro-SD-Karte um 8 GByte erweitern. Die Kamera auf der Rückseite des Geräts besitzt eine Auflösung von 8 Megapixeln und erlaubt das Aufnehmen von Videos mit 1080p (Full-HD). Eine zweite Kamera in der Front mit 1,3 Megapixeln ermöglicht Videoanrufe sowie Clips mit 720p.

Das Quad-Band-Handy unterstützt auch UMTS. WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 3.0 HS und ein HDMI-Anschluss sind ebenfalls an Bord. Videos lassen sich per DLNA an einen Fernseher oder Beamer übertragen.

Gleichzeitig mit dem Ascend P1 S bringt Huawei noch ein gleich ausgestattetes Gerät namens Ascend P1 auf den Markt. Es unterscheidet sich hauptsächlich in der Dicke: Das Smartphone misst 12,9 mal 6,48 mal 0,77 Zentimeter. Im Ascend P1 ist im Unterschied zum Ascend P1 S ein etwas leistungsfähigerer Akku verbaut: Er hat eine Kapazität von 1800 mAh gegenüber 1670 mAh beim P1 S.

Laut Hersteller werden beide Android-Smartphones ab dem zweiten Quartal 2012 in Europa erhältlich sein. Eine Preisangabe machte Huawei zwar nicht, es kursieren aber Schätzungen über rund 400 US-Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

27 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago