Anonymous greift Neonazis mit Enthüllungsportal an

Anhänger der lose organisierten Hackergruppe Anonymous haben unter nazi-leaks.net ein Enthüllungsportal gestartet. Dort findet man Listen mit NPD-Spendern und Kunden rechter Onlinehändler. Die Site ist derzeit nur schwer abrufbar; die Datenbank wird aber zum Bau von Mirror-Servern über Twitter-Links auf Uploaddienste angeboten.

Laut Anonymous führt die Site die „Operation Blitzkrieg“ weiter, über die das Twitter-Konto @OpBlitzkrieg informiert. Die dort vertretenen Anonymous Anarchists haben bisher vor allem versucht, Websites mit propagandistischem Inhalt und Devotionalienshops anzugreifen.

Der Zeit zufolge wurden tagelang Daten für nazi-leaks.net zusammengetragen. Bei den Listen handelt es sich demnach um Namen von angeblichen NPD-Unterstützern, Diskussionen in rechtsextremen Foren sowie Kundenlisten der Modemarke Thor Steinar. Heute im Tagesverlauf sei es den Hackern außerdem gelungen, die Neonazi-Plattform Altermedia, den DS-Versand sowie die Seite der NPD-Zeitung Deutsche Stimme mit Angriffen vom Netz zu nehmen, heißt es.

Laut Whois-Abfrage hat nazi-leaks.net ein Anwender namens „James Last“ aus dem bayrischen Freilassing am 18. Dezember für sich registriert. Sie verweist auf wechselnde Server: Manche Medien sprechen daher von Großbritannien, andere von der Ukraine als Standort.


Die Hackergruppe Anonymous hat eigenen Angaben zufolge auf nazi-leaks.net Daten von NPD-Spendern und Kunden rechter Onlinehändler veröffentlicht (Screenshot: ZDNet.de).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

18 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago