Fast drei Viertel der Entwickler geben iOS den Vorzug vor Android, obwohl das Google-Mobilbetriebssystem inzwischen einen höheren Marktanteil hat als das von Apple. Das besagt eine Studie von Flurry Analytics, die auf der Auswertung von Projekten basiert, die Entwickler für beide Plattformen in diesem Jahr gestartet haben.
Demnach entschieden sich allein im vierten Quartal 73 Prozent der Programmierer dafür, ihr App-Projekt auf iOS auszurichten. Für 27 Prozent war Android die erste Wahl. Im zweiten und dritten Vierteljahr waren die Anteile fast identisch. Lediglich im ersten Quartal erreichte Android mit 37 Prozent einen etwas höheren Anteil.
Auch wenn die Zahl der neuen Projekte im Lauf des Jahres von Quartal zu Quartal deutlich zunahm, glaubt Flurry, dass es gute Gründe für Entwickler gibt, iOS zu bevorzugen. Zum einen habe Apple seine Präsenz in den USA erheblich ausgebaut, da das iPhone seit Februar auch bei Verizon und seit Oktober bei Sprint erhältlich sei. Zum anderen habe sich der Start des iPad 2 im Februar und des iPhone 4S im Oktober positiv ausgewirkt. Android dominiere zwar den US-Smartphonemarkt, es gebe aber kein Flaggschiff wie das iPhone, das Entwickler anlocke.
Darüber hinaus können Programmierer der Studie zufolge mit iOS-Apps drei- bis viermal so viel Geld verdienen wie mit Android-Anwendungen. Für diese Zahl verglich Flurry Anwendungen, die sowohl für Android als auch für iOS angeboten werden. Im Durchschnitt generierte die gleiche App unter iOS einen Dollar Umsatz, unter Android 0,24 Dollar.
Insgesamt nutzen rund 55.000 Unternehmen Flurry Analytics für etwa 135.000 Anwendungen. Eingang in die Studie fanden rund 50.000 Apps aus 2011 neu gestarteten Projekten, in die Entwickler Flurrys Analysetool integrierten.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…