Ein weiterer Analyst hat seine Prognose der Verkaufszahlen von Amazons Tablet Kindle Fire im letzten Kalenderquartal 2011 angehoben. „Unsere Überprüfungen deuten darauf hin, dass sie im Dezemberquartal mehr als 5 Millionen Stück verkaufen könnten, was fast die Hälfte von Apples Volumen ist“, sagt Ashok Kumar von Rodman & Renshaw. Zuvor war er von 4 Millionen im Weihnachtsgeschäft verkauften Kindle Fire ausgegangen.
Kumar nennt für seine Prognose den erwarteten Grund: „Weil sie Rekord-Vorbestellungen erhalten haben. Das ist das erste Mal, dass ein Wettbewerber Apple wirklich herausfordern kann, und dann noch mit einem stehenden Start.“ Apple verkauft nach seinen Angaben rund 12 Millionen Tablets pro Quartal.
Das Amazon-Tablet Kindle Fire auf Basis von Googles Mobilbetriebssystem Android war am 28. September angekündigt worden. Seit diesem Tag akzeptiert der Onlinehändler auch Vorbestellungen. In den ersten sechs Tagen gingen laut eDataSource 215.000 Bestellungen ein. Es gab aber auch höhere Schätzungen. Der Verkauf startet am 15. November.
Probleme könnte Amazon am ehesten in der Produktion bekommen – insbesondere, was die Verfügbarkeit von Touchscreen-Displays angeht. „Das Nadelöhr ist das Display. Das müssen sie hinbekommen … Nicht die Nachfrage wird den Verkauf bremsen, sondern die Lieferkette“, erklärte Kumar. Dazu passt eine Meldung der Marktforscher von Trendcore mit Sitz in Taipeh, die herausragende Verkaufszahlen von 7-Zoll-Displays im September aufzeigen. Das ist auch die Displaygröße des Kindle Fire. HTC und Asus verbauen ebenfalls solche Bildschirme. Trendforce zufolge wurden im September 1,82 Millionen 7-Zoll-Touch-Displays verkauft – gegenüber dem Vormonat bedeute das ein Wachstum von 195 Prozent.
Amazon Kindle Fire | ||
Abmessungen | 19 x 12 x 1,14 cm | |
Gewicht | 413 Gramm | |
Display-Auflösung | 7 Zoll; 1024 x 600 Pixel | |
Betriebssystem | Android 2.3 mit zahlreichen Anpassungen | |
CPU/GPU | Dual Core | |
Speicher | 8 GByte | |
GPS | nein | |
WLAN | 802.11b/g/n | |
Bluetooth | nein | |
Kamera | nein |
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…